Seite wählen

Erdkabel zur PV-Anl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Erdkabel zur PV-Anlage - Verlegung in 80cm Tiefe machbar?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
ThomasK4261
Themenstarter
(@thomask4261)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#31]

Hallo zusammen,

plane gerade eine Freiflächenanlage im Garten und stehe vor der Frage der Kabelverlegung. Das Grundstück ist etwa 40m lang und die Module sollen hinten aufgestellt werden, Wechselrichter kommt in die Garage.

Mein ursprünglicher Plan war, das DC-Kabel oberirdisch in Kabelkanälen zu verlegen, aber die Optik stört meine Frau doch sehr. Jetzt überlege ich, alles unterirdisch zu machen.

Die Frage: Ist 80cm Verlegungstiefe ausreichend oder muss ich tiefer? Habe gelesen, dass PV-Kabel nicht so tief wie Starkstrom müssen, bin mir aber unsicher. Der Boden ist lehmig, grabe also nicht gerne tiefer als nötig.

Zweiter Punkt: Brauche ich zwingend ein Leerrohr oder kann das Solarkabel direkt in die Erde? Verwende NYY-J 4x6mm² für die AC-Seite und spezielles PV-Kabel für DC.

Hat jemand Erfahrung mit Erdverlegung bei PV-Anlagen? Die Anlage wird etwa 6 kWp haben, falls das relevant ist.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Felix_1997
(@felix_1997)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi,

bin zwar auch noch beim Planen meiner ersten Anlage, aber hab mich auch schon durch die ganzen Normen gewühlt. Soweit ich weiß, reichen 60cm für PV-Kabel aus, wenn sie erdverlegungsfähig sind. Bei 80cm bist du also auf der sicheren Seite.

Zum Leerrohr: Würde ich schon empfehlen, auch wenn's erstmal mehr Arbeit ist. Falls mal was mit dem Kabel ist oder du später erweitern willst, sparst du dir das nochmalige Aufgraben. Außerdem schützt es vor Nagern - hatte ein Bekannter mal Probleme mit Maulwürfen, die sich am Kabel zu schaffen gemacht haben.

DC-Kabel sollte aufjedenfall UV-beständig und erdverlegungstauglich sein. Bei der AC-Seite mit NYY-J bist du richtig, das ist genau dafür gedacht.

Eine Frage hab ich noch: Hast du schon mal über einen String-Wechselrichter direkt bei den Modulen nachgedacht? Dann hättest du nur noch AC-Kabel zu verlegen, das ist oft einfacher.

Welchen WR planst du denn? Bin auch grad am Überlegen zwischen verschiedenen Herstellern.

Übrigens, falls du noch nach einem guten Installateur suchst - ich hab da gute Erfahrungen mit einem Online-Vergleichsportal gemacht. Bekommst kostenlos mehrere Angebote von regionalen Anbietern und kannst in Ruhe vergleichen. Hat mir damals viel Zeit gespart bei der Suche. Angebotsvergleich

Antwort
Teilen: