Seite wählen

Montagereihenfolge ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Montagereihenfolge bei PV-Installation - was kommt zuerst?

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
10 Ansichten
SmartSolar48
Themenstarter
(@smartsolar48)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#22]

Hallo zusammen,

ich plane meine erste PV-Anlage auf dem Einfamilienhaus und bin gerade beim Thema Installation angelangt. Da ich handwerklich nicht ganz unbegabt bin, möchte ich so viel wie möglich selbst machen (natürlich mit Elektriker für den Anschluss).

Jetzt bin ich etwas unsicher bei der Reihenfolge: Was macht man zuerst? Erst die Dachhaken und Schienen montieren, dann die Module drauf? Oder sollte man den Wechselrichter schon früher installieren? Und wann kommt die Verkabelung dran?

Ich hab schon verschiedene Youtube-Videos geschaut, aber da macht jeder was anderes. Der eine fängt mit dem Wechselrichter an, der andere erst ganz am Ende. Bei mir soll eine 9,8 kWp Anlage aufs Süddach, 28 Module mit Huawei Wechselrichter.

Wäre super, wenn mir jemand eine sinnvolle Reihenfolge erklären könnte. Will nicht mittendrin feststellen, dass ich was vergessen hab oder nochmal alles abbauen muss.

Danke schon mal!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Werner67
(@werner67)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Also ich hab das letztes Jahr komplett anders gemacht. Erst alle Dachhaken gesetzt, dann Schienen, dann Module und erst ganz am Ende den Wechselrichter. Hat auch super funktioniert.

Der Vorteil: Du siehst gleich ob die Module richtig ausgerichtet sind und kannst noch korrigieren. Außerdem ist das Dach schneller "dicht" falls mal Regen kommt.

Bei meiner kleinen Anlage war das jedenfalls kein Problem.

Antwort
Thomas-Krger
(@thomas-krger)
Active Member

Kann Stefan nur beipflichten - Wechselrichter zuerst macht definitiv Sinn! Hab ich bei meiner Installation auch so gemacht.

Noch ein Tipp: Lass auf jeden Fall genug Kabel-Reserven. Lieber 2 Meter zu viel als nachher zu kurz. Und dokumentier dir wo welcher String hingeht, das erspart dir später Kopfschmerzen bei der Fehlersuche.

Bei 28 Modulen würde ich auch über 2 WR nachdenken, aber das kommt auf dein Dach an. Wenn alles nach Süden geht und keine Verschattung da ist, reicht auch einer.

Antwort
Stefan-Mueller16
(@stefan-mueller16)
New Member

Hallo SmartSolar48,

aus meiner Erfahrung als Installateur würde ich dir folgende Reihenfolge empfehlen:

1. Zuerst Wechselrichter montieren und provisorisch verdrahten
2. Dachhaken setzen (dabei schon auf Kabelführung achten)
3. Schienen montieren
4. Module anbringen und in Strings verkabeln
5. DC-Leitungen zum WR ziehen und anschließen
6. Erdung komplettieren
7. Elektriker für AC-Anschluss und Inbetriebnahme

Wichtig: Den WR früh zu montieren hat den Vorteil, dass du die Kabelwege besser planen kannst. Außerdem kannst du während der Modulmontage schon mal testen ob alles funktioniert. Bei deiner Anlagengröße würde ich auch überlegen, ob nicht zwei kleinere WR sinnvoller sind - falls mal einer ausfällt.

Achte unbedingt auf saubere Verkabelung und verwende Kabelkanäle wo nötig. Sieht nicht nur besser aus, sondern ist auch wartungsfreundlicher.

Antwort
Teilen: