Hallo zusammen,
ich plane aktuell meine erste PV-Anlage und bin beim Vergleichen der Module auf unterschiedliche Glasarten gestoßen. Die einen haben normales Solarglas, andere werben mit Anti-Reflex-Beschichtung oder sogar selbstreinigendem Glas.
Mein Installateur meint, das sei alles Marketing und normales Solarglas würde völlig ausreichen. Aber ich hab auch gelesen, dass besseres Glas durchaus 2-3% mehr Ertrag bringen kann. Bei einer 10 kWp Anlage wären das ja schon einige hundert Euro mehr pro Jahr.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit verschiedenen Glasarten gemacht? Lohnt sich der Aufpreis für beschichtetes Glas wirklich oder ist das rausgeschmissenes Geld? Besonders interessiert mich, ob sich das bei der Reinigung bemerkbar macht - unser Dach ist ziemlich steil und schwer zugänglich.
Danke schon mal für eure Einschätzungen!
Also ich hab bei meiner ersten Anlage auch lange überlegt und mich dann für Module mit Anti-Reflex-Glas entschieden. War zwar 200€ Aufpreis, aber nach drei Jahren Betrieb bin ich zufrieden.
Der Hauptvorteil ist nicht nur der minimal höhere Ertrag, sondern dass die Module auch bei tiefstehender Sonne noch gut arbeiten. Gerade im Winter macht sich das bemerkbar.
Reinigung ist übrigens kein großes Thema - bei der Dachneigung reinigt sich das meiste von selbst durch Regen. Alle 2-3 Jahre mal professionell reinigen lassen reicht.
Honestly, ich würd das Geld eher in ein paar Module mehr investieren statt in fancy Glas.
Hab meine Anlage seit 2 Jahren mit Standard-Glas und bin super zufrieden. Der Ertrag passt genau zu den Prognosen und Reinigung war noch nie nötig.
Aus meiner Erfahrung kann ich sagen: Der Unterschied ist messbar, aber nicht dramatisch. Bei normalen Wohnhausanlagen sind 1-2% Mehrertrag realistisch, nicht die beworbenen 3%.
Wichtiger ist meiner Meinung nach die Langlebigkeit. Gute Anti-Reflex-Beschichtungen können nach 15-20 Jahren immer noch einen Vorteil bringen, während minderwertige Beschichtungen teilweise sogar abblättern.
Selbstreinigendes Glas ist übrigens Marketing-Quatsch - funktioniert nur bei häufigem Regen und macht praktisch keinen Unterschied. Normal hochwertiges Solarglas reicht völlig aus.