Hallo zusammen,
ice plane gerade meine erste PV-Anlage für unser Einfamilienhaus und bin derzeit bei der Dimensionierung. Wir haben ein Flachdach und ich überlege, ob eine Mini-Solaranlage (ca. 2-3 kWp) dort Sinn macht.
Jetzt stoße ich aber auf die Frage der Halterung und Aufständerung. Bei Flachdächern muss man ja meines Verständens nach die Module aufständern, um einen guten Winkel zu bekommen – sonst ist der Ertrag im Sommer nicht optimal. Mir ist aber unklar:
1. Wie teuer wird so eine Aufständerung wirklich? Ich lese da sehr unterschiedliche Zahlen.
2. Macht es wirtschaftlich überhaupt Sinn, eine kleine Anlage damit aufzuständern oder sollte ich gleich größer dimensionieren?
3. Gibt es da Unterschiede zwischen starren Halterungen und solchen mit variablem Winkel?
Ich möchte später auch einen Speicher nachrüsten, daher interessiert mich besonders, wie sich die Aufständerung auf die Gesamtwirtschaftlichkeit auswirkt. Hat jemand praktische Erfahrungen mit Flachdach-Anlagen und kann mir helfen, das zu durchschauen?
Danke schonmal!