Hallo zusammen,
ice plane gerade meine erste PV-Anlage für unser Einfamilienhaus und bin derzeit bei der Dimensionierung. Wir haben ein Flachdach und ich überlege, ob eine Mini-Solaranlage (ca. 2-3 kWp) dort Sinn macht.
Jetzt stoße ich aber auf die Frage der Halterung und Aufständerung. Bei Flachdächern muss man ja meines Verständens nach die Module aufständern, um einen guten Winkel zu bekommen – sonst ist der Ertrag im Sommer nicht optimal. Mir ist aber unklar:
1. Wie teuer wird so eine Aufständerung wirklich? Ich lese da sehr unterschiedliche Zahlen.
2. Macht es wirtschaftlich überhaupt Sinn, eine kleine Anlage damit aufzuständern oder sollte ich gleich größer dimensionieren?
3. Gibt es da Unterschiede zwischen starren Halterungen und solchen mit variablem Winkel?
Ich möchte später auch einen Speicher nachrüsten, daher interessiert mich besonders, wie sich die Aufständerung auf die Gesamtwirtschaftlichkeit auswirkt. Hat jemand praktische Erfahrungen mit Flachdach-Anlagen und kann mir helfen, das zu durchschauen?
Danke schonmal!
Das ist eine wichtige Frage, aber ich würde dich vorwarnen: Die meisten Installateure versprechen dir mit aufgeständerten Flachdach-Anlagen deutlich bessere Sommererträge. Die Realität ist oft ernüchternd. Eine Aufständerung kostet dich 800-1500€, je nach Größe und Material. Ob du das wirklich amortisierst, hängt davon ab, wie viel du selbst verbrauchst. Wenn du 70% deines Stroms einspeist – wie viele Haushalte – verdienst du damit gerade mal 8-10 Cent pro kWh. Das rechnet sich bei der Investition oft nicht. Rechne lieber mit realistischen Eigenverbrauchsquoten, nicht mit den Prospekt-Zahlen.
Guter Punkt von dir mit dem Speicher. Ich würde die Aufständerung anders angehen: Mit 30-35° Winkel bekommst du bessere Jahreserträge, aber für Eigenverbrauch brauchst du eher flach (10-20°), weil mittags die höchsten Erträge anfallen – wenn der Winkel optimal für deine Mittags-Last ist.
Für deine Wallbox-Integration später relevant: Mit einem Hybrid-Wechselrichter kannst du die Ladezyklen so steuern, dass du die direkten PV-Erträge nutzt. Bei aufgeständerten Anlagen bekommst du im Sommer zu viel auf einmal – das ist für Speicher-Dimensionierung ein Problem. Meine Empfehlung: Eher größer dimensionieren (3-4 kWp flach) statt kleine Anlage mit teurer Aufständerung.
Ich hab mir vor zwei Jahren was ähnliches auf dem Gartenhaus gebaut und kann nur sagen: Die starre Halterung mit ca. 25° hat sich bewährt. Kostet so 1000€ für 3 kWp, einfache Montage, wenig Ärger. Variable Systeme kenn ich von Freunden – mehr Aufwand, nicht unbedingt proportional bessere Erträge. Bei Flachdächern würd ich sagen, gönn dir die Aufständerung, aber nicht zu steil. Alles über 30° bringt dir im Sommer nix, eher weniger wegen der flachen Sonneneinstrahlung.