Seite wählen

Flachdach oder Schr...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Flachdach oder Schrägdach: Welche Module passen wozu?

5 Beiträge
5 Benutzer
1 Reactions
29 Ansichten
TomSchmidt38
Themenstarter
(@tomschmidt38)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#165]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine PV-Anlage mit Schwerpunkt auf intelligentes Energiemanagement zu planen. Mein Haus hat sowohl ein Flachdach (südost-exponiert) als auch ein Schrägdach (südwest). Ich möchte langfristig energetische Autarkie erreichen und kombiniere das mit Smart-Home-Steuerung.

Meine Frage: Macht es Sinn, unterschiedliche Modultypen auf Flach- vs. Schrägdach einzusetzen? Beim Flachdach denke ich über verstellbare Montagesysteme nach, um die Erträge über das Jahr zu optimieren. Beim Schrägdach würde ich klassisch fest montieren.

Wichtig ist mir dabei die Kompatibilität mit meinem geplanten Monitoring und der späteren Batterieintegration. Hat jemand Erfahrung, ob unterschiedliche Modultypen an denselben Wechselrichter passen oder ob das zu Ineffizienzen führt?

Freue mich auf Tipps!

Tom

4 Antworten
SmartSolar48
(@smartsolar48)
New Member

Hey Tom,

dasselbe Thema hatte ich auch bei meiner 8,5-kWp-Anlage. Ich bin damals für das Flachdach einen ähnlichen Weg gegangen – fest montiert, kein Tracking. Der Grund: Mit gutem Energiemanagement und Batterie brauchst du nicht jeden zusätzlichen Prozentpunkt Ertrag im Sommer. Wichtiger ist die Verlässlichkeit.

Bei meinem Smart-Home-Setup habe ich dann gemerkt: Je simpler die Hardware, desto besser läuft die Kommunikation und Steuerung. Ich spreche aus zwölf Jahren Praxis – Komplexität ist dein Feind beim Monitoring.

Zum Thema unterschiedliche Module: Kann man machen, aber ich würde gleichziehen. Meine Batterie speichert ohnehin den überschüssigen Sommer-Ertrag, und im Winter zählt der Ertrag wirklich – da brauchst du Planbarkeit, nicht Überraschungen.

Grüße, SmartSolar

Antwort
SolarRentner67
(@solarrentner67)
Active Member

Kurz gefragt: Nutzt du bei der Anlage einen Optimizer pro Modul oder String-Wechselrichter? Das ist für deine Frage eigentlich entscheidend, oder?

Zum Flachdach würde mich interessieren, wie die Verschattung im Tagesablauf aussieht – mit verstellbaren Systemen ist das noch wichtiger zu kontrollieren als bei fest montierten Modulen.

Antwort
Sven H.
(@s-hoffmann30)
New Member

Für eine Hybridanlage würde ich ebenfalls auf gleichwertige Module setzen – vereinfacht die Dimensionierung des Stromspeichers erheblich. Hast du die Dachlast schon überprüft? Moderne 600er-Module sind schwer, und bei älteren Schrägdächern kann das kritisch werden.

Zum Flachdach: Verstellsysteme interessieren mich auch, aber vorher würde ich klären, ob der strukturelle Aufwand wirtschaftlich sinnvoll ist.

Antwort
SpeicherKritik47
(@speicherkritik47)
Active Member

Das ist eine gute Überlegung, aber sei dir bewusst: verstellbare Systeme am Flachdach kosten deutlich mehr und die Ertragssteigerung ist oft überschätzt. Ich habe mir die Datenblätter verschiedener Hersteller angesehen – der realistische Mehrertrag liegt bei etwa 10–15 % übers Jahr, nicht bei den 30 %, die manchmal versprochen werden.

Zu deiner Frage mit unterschiedlichen Modultypen: Das funktioniert prinzipiell, aber nur, wenn dein Wechselrichter über separate MPP-Tracker pro String verfügt. Bei günstigen Single-Tracker-Geräten wirst du Verluste haben, weil die Module dann im schlimmsten Fall nicht optimal ausgesteuert sind.

Mein Rat: Nimm auf beiden Dächern denselben Modultyp, verteile sie aber auf unterschiedliche Strings. So bleibt dein System wartbar und transparent. Autarkie ist ein langfristiges Spiel – da lohnen sich stabile Lösungen mehr als Optimierungsexperimente.

Antwort
Teilen: