Seite wählen

Produktgarantie vs....

Benachrichtigungen
Alles löschen

[Gelöst] Produktgarantie vs. Leistungsgarantie: Wann zahlt der Hersteller?

3 Beiträge
3 Benutzer
31 Reactions
69 Ansichten
ThomasK.Wagner
Themenstarter
(@thomask-wagner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#251]

Hallo zusammen,

ich betreue derzeit mehrere Kundenanlagen und stoße bei der Garantieberatung immer wieder auf Verwirrung bei meinen Auftraggebern. Die meisten verstehen nicht, wo der Unterschied zwischen Produkt- und Leistungsgarantie liegt – und was sie im Schadensfall tatsächlich erwarten können.

Konkret: Ein Kunde hat ein 10-Jahre-Garantie auf seine Module, aber die Leistungsgarantie läuft 25 Jahre. Wenn jetzt nach 6 Jahren ein Modul einen Defekt hat, aber noch 95 % Leistung bringt – zahlt dann der Hersteller Ersatz? Oder muss der Kunde das selbst schultern?

Wie handhabt ihr das in der Praxis? Gibt es da Unterschiede zwischen den großen Herstellern (LONGi, Trina, JA Solar etc.)? Und worauf sollte ich als Systemintegrator bei den Verträgen achten, damit es später keine bösen Überraschungen gibt?

Speziell im Sommer, wenn die Module unter Last gehen, sehe ich öfter Hotspots – wie dokumentiere ich die richtig für einen Garantieanspruch?

2 Antworten
WROptimizer3479
(@wroptimizer3479)
New Member

Das ist eine gute Frage, Thomas. Also aus meinen bisherigen Recherchen für meine geplante Anlage habe ich rausgefunden: Die Produktgarantie deckt Material- und Verarbeitungsfehler ab – wenn also ein Modul nach 3 Jahren ausfällt, weil irgendwas schiefgelaufen ist in der Fabrik, zahlt der Hersteller Ersatz. Die Leistungsgarantie ist was anderes: die besagt, dass das Modul nach 25 Jahren noch mindestens 80 oder 85 Prozent seiner Nennleistung bringt. Das ist eine statistisch gemittelte Zusage, kein Anspruch auf einzelne Module.

Wenn dein Kunde also ein Modul mit 95 % hat und es funktioniert, dann ist das vollkommen im Rahmen – da zahlts keiner. Interessant wäre aber: Hat das Modul einen physischen Schaden oder einfach nur Leistungsverlust? Bei Hotspots würde ich immer mit Thermografieaufnahmen arbeiten und die dem Hersteller schicken.

Antwort
Ralf K.
(@ralf_1974)
New Member

Bei meiner Berghütte hab ich lange Garantiepapiere gesammelt, aber ehrlich: die liest kaum einer richtig durch. Was ich gelernt habe – schau auf die Bedingungen, wie lange der Hersteller kulant ist. Manche ersetzen nach Jahr 3 noch, andere nicht mehr. Und Dokumentation ist alles: Fotos, Messwerte, Umstände. Sonst sagen die hinterher, du hast das Ding beschädigt.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.