Seite wählen

AI-Assistent
Module reinigen ohn...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Module reinigen ohne Kratzer - welche Methoden sind wirklich schonend?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
9 Ansichten
Stefan91
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan91)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#71]

Hallo zusammen,

meine PV-Anlage läuft jetzt seit 2 Jahren und langsam sieht man schon deutlich Verschmutzungen auf den Modulen. Besonders nach den letzten Gewittern im Mai ist einiges an Staub und Pollen kleben geblieben. Da jetzt die Sommermonate kommen und ich die beste Ausbeute haben will, überlege ich die Module zu reinigen.

Bisher hab ich mich nicht rangetraut, weil ich Angst habe was falsch zu machen. Ein Nachbar meinte, er nimmt einfach den Gartenschlauch und schrubbt mit nem Schwamm drüber - aber das kommt mir zu grob vor. Die Module haben ja auch eine spezielle Beschichtung oder?

Ich hab schon mal gelesen, dass manche Reinigungsmittel die Oberfläche angreifen können. Welche Methoden verwendet ihr denn? Reicht destilliertes Wasser oder braucht man spezielle Reiniger? Und wie ist das mit der Mechanik - weiche Bürste, Mikrofasertuch oder was ganz anderes?

Wäre auch dankbar für Tipps zur richtigen Tageszeit. Morgens früh oder eher abends wenn die Module nicht so heiß sind?

Danke schonmal für eure Erfahrungen!

Schlagwörter für Thema
2 Antworten
Marcus-Klein
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus-klein)
New Member

Kann Thomas nur zustimmen - destilliertes Wasser ist der Schlüssel! Normal Leitungswasser hinterlässt oft Kalkflecken, die dann wieder die Leistung mindern.

Ich hab mir so eine Teleskopbürste mit Wasseranschluss geholt, da kann man das dest. Wasser direkt durchlaufen lassen. Kostet bisschen mehr, aber spart Zeit und man kommt auch an höher gelegene Module ran ohne Leiter.

Ein Tipp noch: wenn möglich die Anlage vorher ausschalten, auch wenns nur wenig Strom ist bei verschmutzten Modulen. Sicher ist sicher.

Antwort
ThomasK7444
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomask7444)
Active Member

Hallo Stefan,

gute Frage zur richtigen Jahreszeit! Ich reinige meine Module auch immer im Frühjahr/Frühsommer. Bei der Methode bin ich mittlerweile bei destilliertem Wasser mit einem Spritzer Spülmittel gelandet - aber wirklich nur einen Spritzer, sonst gibt's Schlieren.

Von Hochdruckreinigern oder groben Schwämmen würde ich definitiv abraten. Die Antireflexbeschichtung ist empfindlicher als man denkt. Ich verwende eine weiche Bürste mit Teleskopstiel (gibt's im Autozubehör) und ziehe dann mit einem Gummiabzieher das Wasser ab.

Wichtig ist wirklich die Tageszeit: entweder früh morgens oder abends. Wenn die Module heiß sind, trocknet das Wasser zu schnell und hinterlässt Kalkflecken. Bei meiner kombinierten Anlage mache ich das immer am frühen Morgen - da sind die Module kühl und das Licht ist gut genug zum Arbeiten.

Professionelle Reiniger sind meiner Erfahrung nach nicht nötig, außer du hast extremen Vogelkot oder ähnliches.

Antwort
Teilen: