Hallo zusammen,
stehe gerade vor einer wichtigen Entscheidung für meine geplante PV-Anlage. Bei der Planung bin ich auf das Thema Verschaltung gestoßen - parallel oder in Reihe? Der Solarteur hat mir beides vorgeschlagen, konnte aber nicht so richtig erklären, was für mich besser wäre.
Meine Situation: Habe ein Süddach mit teilweiser Verschattung durch den Nachbarbaum (vor allem morgens). 20 Module sind geplant, jeweils 400 Wp. Wechselrichter wäre ein SMA Sunny Tripower.
Nun die Frage: Sollte ich die Module parallel oder in Reihe schalten? Ich hab gelesen, dass bei Verschattung die Parallelschaltung besser sein soll, aber dann wieder, dass die Reihenschaltung weniger Verluste hat. Bin echt verwirrt.
Was sind denn die konkreten Vor- und Nachteile? Besonders interessiert mich auch, wie sich das bei den aktuellen Sommertemperaturen auswirkt - haben ja schon wieder über 30 Grad und da wird ja auch die Modulleistung beeinflusst.
Würde mich über eure Erfahrungen und Tipps freuen. Anlage soll noch vor dem Urlaub fertig werden, daher etwas Zeitdruck.
Viele Grüße
Thomas
Moin Thomas,
kann SmartInverter nur beipflichten bei der Verschattung. Aber Achtung - nicht nur schwarz/weiß denken! Du könntest auch hybride Verschaltung machen: verschattete Module parallel, unverschattete in Strings.
Nochwas wichtiges: Dein SMA Tripower hat mehrere MPP-Tracker. Das bedeutet, du kannst verschiedene Strings an verschiedene Eingänge anschließen. Damit kannst du verschattete und unverschattete Bereiche getrennt optimieren.
Bei 20 x 400W Modulen würde ich vorschlagen:
- Unverschattete Module: 2 Strings à 8-10 Module
- Verschattete Module: parallel an separaten MPP-Tracker
So holst du das Maximum raus. Lass dir das mal vom Solarteur vorrechnen - sollte deutlich besser sein als reine Parallel- oder Reihenschaltung.
Hey,
bin da etwas anderer Meinung als die anderen. Reihenschaltung ist schon der Standard und das hat auch Gründe. Weniger Kabel, höhere Spannungen sind effizienter zu übertragen.
Bei "teilweiser Verschattung" würd ich erstmal schauen: Wie stark und wie oft? Wenn der Baum nur morgens ne Stunde lang Schatten macht, ist der Mehraufwand für Parallelschaltung vielleicht gar nicht wert.
Moderne Wechselrichter haben meist gute MPP-Algorithmen. Und Leistungsoptimierer wären noch ne Alternative - die gleichen Verschattungsverluste aus, ohne komplett parallel zu schalten.
Mein Tipp: Lass dir von verschiedenen Anbietern Simulationen machen. Ohne genaue Verschattungsanalyse ist das alles nur Spekulation.
Hi Thomas,
gute Frage! Grundsätzlich ist es so: Bei Reihenschaltung (String) addieren sich die Spannungen, aber der Strom bleibt gleich. Bei Parallelschaltung ist es umgekehrt - Ströme addieren sich, Spannung bleibt.
Bei deiner Verschattung würde ich definitiv zur Parallelschaltung tendieren. Warum? In einem String fällt immer das schwächste Modul die anderen mit runter. Wie bei Weihnachtslichtern früher - wenn eine Birne kaputt war, gingen alle aus.
Gerade jetzt im Sommer ist das relevant. Wie ich auch schon hier diskutiert hatte, werden Module bei Hitze schwächer. Wenn dann noch Verschattung dazukommt, hast du bei Strings richtig Verluste.
Allerdings: Parallelschaltung bedeutet auch mehr Verkabelung und höhere Ströme. Das kostet etwas mehr.
Mein Tipp: Lass dir beide Varianten durchrechnen. Bei deiner Verschattungssituation sollte parallel deutlich besser abschneiden.