Seite wählen

Monokristallin oder...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monokristallin oder polykristallin – noch relevant 2026?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
11 Ansichten
SolarRudi68
Themenstarter
(@solarrudi68)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#159]

Hallo zusammen,

als Rentner habe ich jetzt endlich Zeit, mich intensiver mit der PV-Technik zu beschäftigen. Mich faszinieren besonders die unterschiedlichen Modultypen und deren Entwicklung über die Jahre.

Ich lese immer wieder von Monokristallinen Modulen als dem Standard, aber ich frage mich: Ist diese Unterscheidung heute überhaupt noch relevant? Vor 15, 20 Jahren war das ja ein großer Unterschied – Wirkungsgrad, Preis, Haltbarkeit. Aber wenn ich mir die aktuellen Datenblätter anschaue, scheinen die Unterschiede ja immer geringer zu werden.

Gibt es noch Gründe, sich mit der Frage auseinanderzusetzen, oder ist das ein überholtes Thema? Oder anders gefragt: Sollte ich beim Modulkauf 2026 noch darauf achten, oder ist das völlig egal geworden?

Ich würde gerne verstehen, wo die Technik heute wirklich steht und ob diese alte Unterscheidung noch praktische Relevanz hat.

Danke für Eure Perspektiven!

3 Antworten
Lisa_92
(@lisa_92)
Active Member

Danke für die Frage! Ich bin auch gerade am Planen und diese Unterscheidung ist mir auch unklar. Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es also mittlerweile praktisch nur noch Monokristall-Module? Das erleichtert die Entscheidung ja zumindest irgendwie – man muss nicht mehr so viel vergleichen.

Dankbar für jede weitere Info dazu!

Antwort
Tim-Mueller11
(@tim-mueller11)
Active Member

Guter Gedanke, aber ehrlich gesagt: Für Deine Entscheidung völlig irrelevant geworden. Polykristalline Module findest Du kaum noch auf dem Markt – auch die großen Hersteller haben sich längst auf Monokristallin konzentriert. Der Grund ist simpel: besserer Wirkungsgrad, gleiche Kosten in der Produktion.

Die echte Unterscheidung heute liegt woanders: HJT, Perowskit, TOPcon – also wie die Zellen intern aufgebaut sind. Das hat viel mehr Einfluss auf Deine tatsächliche Ausbeute. Bei einer Anlage für Dein Eigenheim würde ich mich da eher umschauen. Welche Dachfläche hast Du denn zur Verfügung?

Antwort
Thorsten92
(@thorsten92)
New Member

Moment – vorsicht vor zu einfachen Antworten. Ja, Mono ist quasi Standard, aber das heißt nicht, dass Poly komplett weg ist. Es gibt noch günstige Varianten auf dem Markt, besonders bei Großanlagen oder in bestimmten Märkten. Die Kosteneinsparung kann für manche Investitionen relevant sein, auch wenn der Wirkungsgrad etwas niedriger ausfällt.

Wichtig ist: Glaub nicht automatisch der Marketing-Story der Hersteller. Schau Dir realistische Leistungsmessungen über mehrere Jahre an, nicht nur die Laborwerte. Wieviele Module planst Du denn insgesamt?

Antwort
Teilen: