Seite wählen

Smart Home Klimaanl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Smart Home Klimaanlage im Sommer - wer sieht eigentlich meine Daten?

1 Beiträge
1 Benutzer
0 Reactions
5 Ansichten
Skeptiker47
Themenstarter
(@skeptiker47)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat
[#124]

Hallo zusammen,

nachdem ich mir diesen Sommer endlich eine Split-Klimaanlage zugelegt habe und die jetzt über mein Smart Home System mit der PV-Anlage koppeln will, bin ich ins Grübeln gekommen. Die Idee ist ja klar: wenn die PV gerade viel produziert, kühlt die Klimaanlage vor, bevor ich aus dem Urlaub heimkomme. Soweit so gut.

Aber jetzt frage ich mich ernsthaft: wer hat eigentlich alles Zugriff auf diese Daten? Der Hersteller meiner Klimaanlage sitzt in Asien, das Smart Home System läuft teilweise über eine Cloud in den USA, und dann noch der Wechselrichter-Hersteller mit seinem Monitoring-Portal. Das sind locker drei verschiedene Unternehmen, die wissen wann ich zuhause bin, wann ich schlafe, wann ich im Urlaub bin...

Ich meine: wenn ich der Klimaanlage sage "schalte um 15 Uhr ein weil ich um 17 Uhr nach Hause komme", dann weiß der Anbieter doch ganz genau meinen Tagesrhythmus. Und meine Abwesenheitszeiten. Das ist doch eigentlich ein Einbruchsrisiko?

Gibt es da Möglichkeiten das einzuschränken, ohne auf die Automatisierung komplett zu verzichten? Irgendwelche Erfahrungen oder Tipps wie ihr das handhabt? Bin da wirklich skeptisch ob der Komfort das wert ist.

Schlagwörter für Thema
Teilen: