Hallo zusammen,
ich überlege schon länger, ob ich meine PV-Anlage mit Smart Home Komponenten verknüpfen soll. Grade jetzt im Sommer läuft ja viel über Klimaanlage und bald steht der Sommerurlaub an - da wäre automatische Steuerung schon praktisch.
Aber ehrlich gesagt macht mir der Datenschutz-Aspekt etwas Sorgen. Wenn ich die Energiesteuerung komplett smart mache, haben dann nicht diverse Anbieter Zugriff auf meine kompletten Verbrauchsdaten? Die können ja quasi mein ganzes Verhalten tracken - wann ich zuhause bin, was ich mache, sogar wann ich schlafe.
Wie habt ihr das gelöst? Gibt es Smart Home Systeme, die wirklich lokal arbeiten ohne Cloud-Anbindung? Oder sollte ich lieber bei einfachen Zeitschaltuhren bleiben?
Speciell geht's mir um:
- Wallbox-Steuerung nach PV-Überschuss
- Automatische Klimaanlage bei Überschuss
- Waschmaschine/Spülmaschine smart starten
- Urlaubsmodus für verschiedene Geräte
Bin dankbar für eure Erfahrungen, besonders beim Thema Datenschutz!
Gruß
T.Hoffmann
Puh, das wird mir alles zu kompliziert. Ich hab einfach mechanische Zeitschaltuhren für die wichtigsten Sachen und gut ist. Läuft seit Jahren ohne Probleme.
Für den Urlaub pack ich die Klimaanlage an ne programmierbare Zeitschaltuhr - fertig. Kostet 15€ statt 1500€ und niemand kann meine Daten klauen.
Kann WallboxExpert nur zustimmen. Nutze seit 2 Jahren Home Assistant und bin sehr zufrieden.
Wichtiger Punkt noch: Auch bei "lokalen" Systemen aufpassen! Viele Geräte funken trotzdem noch nach Hause. Deshalb separates IoT-WLAN ohne Internetverbindung einrichten oder per VLAN isolieren.
Bei mir läuft alles über Zigbee-Geräte (keine WLAN-Spielerei) und einen lokalen Coordinator. Selbst wenn mal Internet weg ist, funktioniert die Steuerung weiter.
Für den Anfang: Fang klein an mit 1-2 Geräten und teste erstmal, bevor du das ganze Haus vernetzt.
Hey T.Hoffmann,
deine Bedenken sind absolut berechtigt! Hab mich vor nem Jahr auch intensiv damit beschäftigt, nachdem ich meine Wallbox optimiert hatte.
Meine Empfehlung: Geh den lokalen Weg mit Home Assistant oder openHAB. Läuft komplett auf eigenem Server, keine Cloud. Ist zwar bisschen mehr Aufwand beim Setup, aber du behältst die volle Kontrolle.
Für deine genannten Anwendungen:
- Wallbox geht super über lokale Modbus-Anbindung
- Klimaanlage über IR-Blaster oder direkte Integration
- Waschmaschine mit Zwischenstecker (Shelly etc.)
- Urlaubsmodus easy programmierbar
Alternativ: Loxone - ist zwar kommerziell, aber auch hauptsächlich lokal. Kostet aber deutlich mehr.
Cloud-Systeme würde ich persönlich meiden, außer du kannst den Datenfluss genau kontrollieren.