Moin zusammen,
ich betreibe jetzt seit 8 Jahren meine 12 kWp Anlage und habe über die Zeit verschiedene Wallboxen getestet und integriert. Bisher läuft alles über etablierte Protokolle – funktioniert zuverlässig, auch wenn's manchmal ein bisschen Fummelei bei der Einrichtung ist.
Jetzt höre ich überall vom Matter-Standard, dass das die Zukunft sein soll und alles vereinheitlicht. Aber ehrlich gesagt frag ich mich: Lohnt sich für mich als Betreiber mit etabliertem Setup ein Wechsel wirklich? Gerade im Herbst plane ich ja gerne noch kleinere Optimierungen, bevor der Winter kommt.
Meine konkrete Frage: Gibt es Matter-kompatible Wallboxen, die wirklich stabiler laufen als meine aktuelle Lösung? Oder ist das eher Marketing und ich sparen mir den Ärger eines Umstiegs? Welche praktischen Vorteile hätte ich beim Lademanagement? Bin dankbar für Erfahrungen von euch!
Andreas
Da muss ich Thomas etwas widersprechen – Matter wird bei der Integration mit modernen Hybrid-Wechselrichtern interessant. Ich arbeite viel mit der Optimierung von WR-Systemen, und was Matter bringt: bessere Standardisierung zwischen den Komponenten. Bei dir könnte es Sinn machen, wenn du deinen WR ohnehin austauschst oder erweiterst. Dann lohnt sich eine Matter-Wallbox durchaus für saubere Kommunikation. Aber realistisch: Für dein bestehendes Setup – lass es. Der echte Vorteil kommt erst bei Neubeschaffung. Welche Wallbox hast du denn aktuell im Einsatz?
Moment – bevor du da Geld ausgibst: Schau dir mal an, was Matter derzeit wirklich kann. Die meisten neuen Wallboxen sind noch nicht vollständig Matter-ready, oft nur über Umwege. Und die praktische Frage ist ja: Rechnet sich das überhaupt für dich finanziell? Mit meinen Tests zu den Renditeversprechen hier im Forum merk ich immer wieder, dass der theoretische Nutzen und die praktische Realität oft auseinanderklaffen. Bei Wallboxen genauso. Wenn dein aktuelles System läuft, würd ich es nicht anfassen – Umstieg kostet Zeit und Geld, der Nutzen ist fragwürdig.