Hallo zusammen,
wir planen eine PV-Anlage für unser Einfamilienhaus und haben ein Problem mit Teilverschattung. Der Schornstein wirft morgens auf etwa 4 Module Schatten, nachmittags verschatten die Bäume vom Nachbarn weitere 3-4 Module für etwa 2 Stunden.
Unser Installateur hat uns Mikro-Wechselrichter vorgeschlagen, weil die besser mit solchen Verschattungen umgehen sollen. Kostenpunkt allerdings deutlich höher als eine String-Lösung. Bei den aktuellen Sommertemperaturen mache ich mir auch Gedanken über die Zuverlässigkeit - die kleinen Geräte werden ja direkt unter den Modulen ziemlich heiß.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit Mikro-WR bei ähnlichen Verschattungssituationen? Lohnt sich der Mehrpreis wirklich oder reicht vielleicht auch eine String-Lösung mit Leistungsoptimierern?
Würde gerne noch vor dem Urlaub eine Entscheidung treffen, damit im Herbst installiert werden kann.
Vielen Dank für eure Tipps!
Werner
Also Werner, ich seh das kritisch. Hab' selbst ne 12 kWp Anlage seit 8 Jahren laufen, String-WR mit Bypass-Dioden. Klar, Verschattung ist ärgerlich, aber die Technik wird oft überbewertet.
Bei den Temperaturen hier im Sommer... hab schon mal über Hitzeschäden geschrieben. Mikro-WR direkt unterm Modul, das ist schon heftig für die Elektronik.
Mein Tipp: Erstmal mit normalen String-WR anfangen. Wenn die Verschattung wirklich so schlimm ist wie befürchtet, kannste immer noch nachrüsten. Aber oft ist das Problem kleiner als gedacht.
Hi Werner,
kann dir aus eigener Erfahrung nur zu Mikro-WR raten! Hab seit 3 Jahren Enphase IQ7+ verbaut und bin absolut zufrieden. Auch bei uns gibt's Verschattung durch einen Baum - mit String-WR hätte das ganze Array gelitten.
Zur Hitze: Die Mikro-WR sind darauf ausgelegt. Meine laufen auch bei 35°C+ ohne Probleme. Hatte ja schon mal wegen der Sommerschwankungen gefragt - da war auch Verschattung ein Thema.
Der Mehrpreis zahlt sich aus. Du siehst genau, welches Modul wie viel bringt und bei Defekten fällt nicht gleich der ganze String aus. Gerade bei deiner Verschattungssituation würde ich definitiv nicht zur String-Lösung greifen.
Muss da etwas Wasser in den Wein gießen... Mikro-WR sind schon gut, aber der Kostenfaktor ist nicht von der Hand zu weisen. Bei deiner Beschreibung könnte auch eine String-Lösung mit SolarEdge Optimierern funktionieren.
Hab selbst eine gemischte Erfahrung gemacht - bei Verschmutzung und Verschattung sind die Unterschiede manchmal gar nicht so dramatisch wie die Verkäufer behaupten.
Würde dir raten, dir mehrere Angebote einzuholen und konkrete Ertragsberechnungen für beide Varianten machen zu lassen. Manchmal ist der Mehrertrag der Mikro-WR den Aufpreis nicht wert.