Hallo zusammen,
ich betreibe meine 12 kWp-Anlage jetzt seit 7 Jahren und der ursprüngliche Wechselrichter zeigt langsam Ermüdungserscheinungen. Der Monitoring-Output ist nicht mehr so zuverlässig, und die Wartung wird teurer. Jetzt muss ich mich entscheiden: neuer Markengeräte um 3.500€ oder ein günstiges Modell für 1.200€ vom chinesischen Hersteller, das ich in ein paar Tech-Foren positiv bewerten sah.
Meine Anlage sitzt auf einem Süddach mit Nachbarbäumen, die ab Herbst zunehmend Schatten werfen – ein Problem, das ich die ganze Zeit mit Monitoring beobachte. Der jetzige WR hat damit gut klar gemacht. Meine Frage: Sind die günstigen Alternativen wirklich eine Alternative, oder verliere ich bei der Schattennachführung und beim Datenlogging zu viel? Hat jemand von euch längere Erfahrungen mit No-Name-WR in einer ähnlichen Situation? Welche Kennzahlen sollte ich beim Vergleich wirklich beachten – nicht nur der Wirkungsgrad im Marketing?
Jeder Hinweis hilft!
Interessante Frage! Ich habe gerade einen Vergleich zwischen verschiedenen Monitoring-Lösungen für eine ähnliche Konstellation gemacht – siehe auch meinen früheren Thread zu Modulkauf und Messmethoden.
Bei den günstigen China-Wechselrichtern ist meine Erfahrung: Der reine Wirkungsgrad ist oft tatsächlich vergleichbar (±1-2%), aber die kritischen Punkte sind die API-Zuverlässigkeit und die Regelgeschwindigkeit bei teilweise verschattetem Betrieb. Gerade deine Situation mit den Nachbarbäumen braucht einen WR mit schnellem MPP-Tracking. Ich würde die Herstellerdatenblätter zu den Messwerten des MPPT-Zyklus vergleichen – nicht nur die Nennwirkungsgrade.
Zum Austausch selbst: Hast du die Austauschgenehmigung von deinem Netzbetreiber schon eingeplant? Das kostet oft noch ne extra Gebühr.
Hey Thomas, das ist ja genau das, womit ich mich gerade rumschlage – ich plane meine erste Anlage und überall heißt es, beim WR nicht sparen. Aber 2.300€ Unterschied sind halt auch nicht ohne... Hast du die günstigen Geräte konkret getestet oder fragst du noch? Weil wenn du Smart-Home-Integration brauchst, zahl ich lieber mehr – aber bei reiner Einspeisung... keine Ahnung.