Seite wählen

Nulleinspeisung ein...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nulleinspeisung einstellen: Schritt-für-Schritt Anleitung

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
17 Ansichten
M.Hartmann
Themenstarter
(@m-hartmann)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#149]

Hallo zusammen,

ich steige nach einer längeren Pause wieder in die Photovoltaik ein und möchte mir zunächst die modernen Entwicklungen anschauen. Dabei bin ich auf das Thema Nulleinspeisung gestoßen – das gab es früher in dieser Form noch nicht.

Soweit ich verstanden habe, geht es darum, dass der Wechselrichter die Einspeisung ins Netz verhindert und überschüssigen Strom lieber in einen Stromspeicher oder in Verbrauchsgeräte leitet. Das soll steuerlich und rechtlich Vorteile bringen, oder?

Ich plane zunächst mit einer Mini-Solaranlage zu starten und möchte verstehen, wie man Nulleinspeisung am Wechselrichter konkret einstellt. Gibt es da eine standardisierte Methode? Und welche modernen Wechselrichter unterstützen das überhaupt?

Wäre super, wenn mir jemand das verständlich erklären könnte – idealerweise mit den einzelnen Schritten am Gerät selbst.

3 Antworten
Sven H.
(@s-hoffmann30)
New Member

Hallo M.Hartmann,

die Nulleinspeisung ist tatsächlich ein wichtiges Thema geworden. Die konkrete Umsetzung hängt vom Wechselrichter-Typ ab – bei meiner Planung der Hybridanlage habe ich mich intensiv damit auseinandergesetzt.

Bei den meisten modernen Geräten (z.B. Fronius, SMA, Huawei) findest du im Webinterface des Wechselrichters unter "Einstellungen" → "Netzmanagement" oder "Grid Management" einen Punkt wie "Nulleinspeisung" oder "Zero Feed-In". Dort stellst du einfach um und setzt ggf. noch einen Pufferwert (oft 50-100W), damit der WR nicht ständig nachjustiert.

Wichtig: Der WR muss dafür eine aktive Leistungsregelung unterstützen – das ist bei aktuellen Geräten Standard. Ältere WR können das meist nicht.

Bei einer Mini-Anlage brauchst du allerdings kein Speichersystem dafür – der WR drosselt dann einfach die Einspeisung, wenn kein lokaler Verbrauch vorhanden ist. Lohnt sich aber erst mit Speicher wirtschaftlich.

Viel Erfolg beim Einstieg!

Antwort
Stefan89
(@stefan89)
Active Member

Das ist eine gute Frage – ich bin gerade selbst in der Planungsphase und habe da auch recherchiert. Aus meiner bisherigen Recherche heraus:

Nulleinspeisungen funktoniert über die sogenannte "Wirkleistungsregelung" (P-Control). Der Wechselrichter misst kontinuierlich, wie viel Strom du gerade abnimmst, und passt seine Erzeugung daran an. Wenn zu viel Überschuss da ist, drosselt er einfach runter, anstatt ins Netz einzuspeisen.

Die Einstellung selbst ist meist im Web-Interface oder per App im Menü zu finden – Pfad ähnlich wie bei Sven H. erwähnt. Allerdings: Schau dir vorher deine Netzanschlussverordnung an oder frag deinen Netzbetreiber. In manchen Regionen ist das mittlerweile Standard, in anderen braucht's besondere Genehmigungen.

Für eine Mini-Anlage brauchst du da ehrlich gesagt oft noch gar keine Nulleinspeisung einzustellen – die ist eher bei größeren Anlagen mit Speicher interessant. Hattest du da schon Kontakt mit deinem Netzbetreiber?

Antwort
Bernd K.
(@bernd89)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Kurz und knapp: Die meisten modernen WR haben das im Menü, aber prüf vorher, ob dein Stromnetzbetreiber das überhaupt erlaubt – nicht überall ist Nulleinspeisung zwingend erforderlich.

Antwort
Teilen: