Seite wählen

Nulleinspeisung im ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Nulleinspeisung im Sommer: Wechselrichter braucht zu lange zum Regeln

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
9 Ansichten
Stefan-Mueller16
Themenstarter
(@stefan-mueller16)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#161]

Hallo zusammen,

ich habe bei meinem Balkonkraftwerk in den letzten Wochen ein Problem beobachtet, das mich etwas verwirrt. Mein Wechselrichter ist auf Nulleinspeisung eingestellt – das sollte bedeuten, dass maximal 0W ins Netz gehen. Die Theorie kenne ich, aber in der Praxis merke ich, dass der Regler zu träge reagiert.

Bei schwacher Bewölkung, wenn die Sonne kurz rauskommt, produziere ich kurzzeitig zu viel Strom. Der Wechselrichter regelt dann zwar nach, aber es dauert mehrere Sekunden, bis die Leistung tatsächlich sinkt. In dieser Zeit fließt bestimmt wieder Strom ins Netz. Ist das normal? Kann man die Regler-Geschwindigkeit irgendwie einstellen, oder bin ich da unrealistisch?

Mein WR ist ein gängiges Modell für kleine Anlagen (600W Nennleistung), und ich frage mich, ob das bei diesen kleineren Geräten einfach so ist oder ob ich was falsch eingestellt habe.

Gerne höre ich von euch, die das schon länger machen!

Stefan

3 Antworten
Stefan-Mueller7
(@stefan-mueller7)
New Member

Das ist frustrierend, ich weiß. Ich bin gerade in einem ähnlichen Szenario und hab das auch über den Urlaubsthread schon mitbekommen – Regelträgheit ist ein echtes Problem bei kleineren WRs.

Bei meiner Recherche für die Versicherungsfrage hab ich auch gelernt: Die Nulleinspeisung funktioniert nur, wenn der WR dich aktiv regelt. Diese aktive Regelung braucht Zeit. Du könntest versuchen, eine externe Zeitverzögerung in deine Last-Steuerung einzubauen (falls du eine smarte Steuerung hast), um die Produktion proaktiv zu senken, bevor der WR reagieren muss. Das ist aber aufwendig.

Wie sieht denn deine konkrete Situation aus – hast du überhaupt Verbrauchsspitzen im Sommer, die du zeitlich verschieben könntest?

Antwort
SpeicherKritik47
(@speicherkritik47)
Active Member

Stefan, wichtig zu verstehen: Bei 600W-Wechselrichtern ist die Regelgenauigkeit einfach physikalisch limitiert. Der Regler arbeitet mit einer bestimmten Zykluszeit – meist 200-500ms. In dieser Zeit können kleine Schwankungen passieren.

Um das korrekt zu analysieren, brauchst du aber konkrete Daten: Wie groß sind die Übereinspeisung-Spitzen tatsächlich? 10W kurz? 50W für eine Sekunde? Das ist entscheidend, weil manche Netzbetreiber bis zu einer gewissen Toleranz nichts sagen. Manche Wechselrichter haben auch absichtlich eine kleine "Hysterese", um Oszillationen zu vermeiden – das ist kein Fehler, sondern Absicht.

Schau in die Energiebilanz-Daten deines WR: Wenn du über ein paar Wochen im Juli gemessen hast, wie viel Energie ist wirklich eingespeist worden? Das zeigt dir, ob das praktisch ein echtes Problem ist oder ob es sich um Messungenauigkeiten handelt.

Antwort
Werner84
(@werner84)
New Member

Das ist tatsächlich das klassische Problem bei günstigen kleinen Wechselrichtern – die Regelgeschwindigkeit ist oft nicht optimal. Ich hab mir das in meinem Thread zur Speicher-Notkühlung auch schon angeschaut: Speicher-Notkühlung bei Hitzewelle – bei Regelkreisen ist Trägheit überall ein Thema.

Bei der Nulleinspeisung ist eine Verzögerung von 1-2 Sekunden leider Standard bei vielen 600W-Modellen. Das liegt an der Abtastrate und den internen Kontrollalgorithmen. Die meisten Hersteller optimieren hier nicht aggressiv nach unten, weil zu schnelle Regelung zu Überschwingern führen kann.

Du kannst im Menü schauen, ob es Parameter wie "Ramp-Up" oder "Kontrollempfindlichkeit" gibt. Bei manchen Geräten hilft auch eine neuere Firmware. Sonst musst du damit rechnen, dass kleine Übereinspeisung in den Pausen einfach Teil des Systems ist – Netzbestreiber kalkulieren das ein.

Antwort
Teilen: