Seite wählen

AI-Assistent
Tipps für Wechselri...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Tipps für Wechselrichter-Kauf nach enttäuschender Winterbilanz?

4 Beiträge
4 Benutzer
2 Reactions
13 Ansichten
Werner78
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner78)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#47]

Hallo zusammen,

nach dem ersten Winter mit meiner PV-Anlage bin ich etwas enttäuscht von den Erträgen. Die Anlage ist seit September 2025 in Betrieb (12 kWp auf Süddach) und der Wechselrichter scheint bei schwächeren Lichtverhältnissen nicht optimal zu arbeiten. An trüben Wintertagen kam oft nur sehr wenig an, obwohl andere in der Nachbarschaft mit ähnlichen Anlagen bessere Werte haben.

Jetzt wo das Wetter wieder besser wird merke ich den Unterschied noch deutlicher. Bei diffusem Licht im Frühjahr läuft es immer noch nicht rund. Mein Installateur meint, das sei normal, aber ich hab so meine Zweifel.

Was sind denn eure Erfahrungen? Worauf sollte man beim Wechselrichter achten, damit er auch bei schwächeren Lichtverhältnissen noch ordentlich arbeitet? Gibt es bestimmte Hersteller oder Technologien die da besser sind? Und lohnt sich eventuell ein Austausch oder sollte ich erst mal abwarten?

Bin dankbar für eure Tipps und Erfahrungen!

3 Antworten
Werner-Koch73
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@werner-koch73)
New Member

Mhm, also bei mir läuft seit 3 Jahren ein Kostal Plenticore und bin sehr zufrieden, auch im Winter. Wie die anderen schon sagen - erstmal genau analysieren wo das Problem liegt.

Aber wenn wirklich der WR schuld ist: Ein Austausch kann sich durchaus lohnen, besonders wenn du noch viele Jahre vor dir hast. Die Technik hat sich in den letzten Jahren deutlich verbessert. Nur nicht vorschnell handeln - lass dir am besten mehrere Angebote machen und vergleich die Kosten mit den zu erwartenden Mehrerträgen.

Antwort
SmartInverter42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@smartinverter42)
Active Member

Kann Kritikus nur zustimmen! Hatte bei meiner ersten Planung auch ähnliche Überlegungen. Damals ging's auch um die richtige WR-Auswahl.

Bei Schwachlicht sind moderne WR mit verbessertem MPP-Tracking deutlich im Vorteil. SolarEdge oder auch die neueren Fronius Modelle arbeiten da sehr gut. Wichtig ist auch die Anfahrspannung - je niedriger, desto früher läuft die Anlage morgens an.

Aber erstmal würde ich checken lassen ob's wirklich am WR liegt. Könnte auch Verschattung oder sogar defekte Module sein.

Antwort
Kritikus_1979
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@kritikus_1979)
New Member

Das klingt tatsächlich nach einem Problem mit dem MPP-Tracking deines Wechselrichters. Gerade bei diffusem Licht und wechselnden Bedingungen trennt sich die Spreu vom Weizen. Viele günstige WR haben einfach träge Algorithmen.

Welches Modell hast du denn verbaut? Bei 12 kWp solltest du auf jeden Fall schauen, ob der WR auch wirklich für diese Leistung ausgelegt ist oder ob da schon eine Überdimensionierung vorliegt. Manchmal wird da am falschen Ende gespart.

Mein Tipp: Erstmal die genauen Daten auswerten. Schau dir die MPP-Spannung und den Strom über verschiedene Tage an. Wenn der WR ständig "sucht" und nicht stabil läuft, dann ist das definitiv nicht normal. Bevor du einen Austausch in Erwägung ziehst, würde ich auch mal die Strings einzeln messen lassen.

Falls du eh über einen Komplettumbau nachdenkst, schau dir mal den Angebotsvergleich an - hab da letztes Jahr drei regionale Anbieter gefunden und konnte gut die Preise verhandeln. Spart echt Zeit statt jeden einzeln anzurufen. Angebotsvergleich

Antwort
Teilen: