Seite wählen

Mindeststandards fü...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mindeststandards für Betriebe: Welche Zertifikate sind wirklich gesetzlich verpflichtend?

4 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
22 Ansichten
Klaus M.
Themenstarter
(@klaus_1975)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#28]

Hallo zusammen,

ich beschäftige mich gerade intensiv mit den tatsächlichen Anforderungen an PV-Dienstleister und bin dabei auf einige widersprüchliche Aussagen gestoßen. Überall lese ich von Zertifikaten, Qualifikationen und Fachkompetenz-Nachweisen – aber was ist davon wirklich gesetzlich zwingend vorgeschrieben und was ist eher Marketing?

Ich habe bereits mehrere Installateure angefragt und bekomme völlig unterschiedliche Antworten. Der eine spricht von TÜV-Zertifikaten, der andere von Handwerkskammer-Eintrag, wieder ein anderer von speziellen EEG-Nachweisen. Keiner scheint mir wirklich konkrete rechtliche Grundlagen zu nennen.

Meine Frage: Gibt es da irgendwo ein verbindliches Verzeichnis oder einen Überblick, welche Zertifikate und Qualifikationen ein Betrieb tatsächlich haben MUSS, um legal PV-Anlagen zu installieren und zu warten? Und welche sind eher freiwillig und daher ein Gütesiegel ohne rechtliche Verbindlichkeit?

Ich will nicht auf Versprechungen hereinfallen, die am Ende nur teurere Angebote rechtfertigen sollen.

3 Antworten
SolarRentner67
(@solarrentner67)
Active Member

Kurz gesagt: Handwerkseintrag und EEG-Registrierung sind die Basics, der Rest ist Gütesiegel.

Antwort
Stefan-Mueller7
(@stefan-mueller7)
New Member

Ich stimme TobiasK zu, würde aber noch ergänzen: Bei der Wahl des Installateure würde ich auch auf die Monitoring- und Messfähigkeiten achten. Ein Dienstleister sollte dir nicht nur die Anlage bauen, sondern auch die Leistungsdaten transparent auslesen können. Das ist für die Wirtschaftlichkeitsberechnung später wichtig – gerade wenn du, wie ich, später den Speicher optimieren willst.

Es gibt Betriebe, die sind zwar zertifiziert, aber ihre Monitoring-Systeme sind proprietär oder komplett opak. Das ist dann später ein Ärgernis, wenn du nicht mal weißt, ob deine Anlage richtig läuft. Frag am besten vorher: Welche Monitoring-Daten bekommst du, in welchem Format, und wie lange?

Das ist weniger eine gesetzliche Anforderung, aber für dich als Nutzer sehr relevant.

Antwort
TobiasK
(@tobiask)
Active Member

Gute Frage, Klaus. Das ist tatsächlich unübersichtlich. Rechtlich zwingend ist hauptsächlich die Eintragung in die Handwerksrolle, wenn es um Installation geht – das regelt die Handwerksordnung. Darüber hinaus gibt es mehrere Standards, die sich teils überschneiden: VDE-Vorschriften für die elektrische Sicherheit, DIN-Normen für die Installation, und bei größeren Anlagen können Pronorm- oder Voltus-Zertifikate relevant sein.

Bei der Abrechnung über EEG ist allerdings entscheidend, dass der Betrieb in der Erneuerbaren-Energien-Liste des Registers eingetragen ist – das ist de facto eine zwingende Voraussetzung für Netzanbindung und Förderung. Ein reines Zertifikat ohne diese Registrierung bringt dir also nichts.

Mein Rat: Lass dir immer die Handwerkseintragung UND die Registrierung im EEG-Register schriftlich bestätigen. Das sind die echten, nicht verhandelbaren Kriterien.

Antwort
Teilen: