Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, meine erste Hybridanlage zu planen, und möchte dabei wirklich alles richtig machen. Es gibt ja mittlerweile so viele Anbieter am Markt, und ich habe ehrlich gesagt Angst, an einen unseriösen Dienstleister zu geraten.
Meine Frage: Worauf sollte ich konkret achten, wenn ich Angebote vergleiche? Ich interessiere mich vor allem für eine optimale Eigenverbrauchsquote und möchte wissen, wie wichtig regelmäßige Wartung wirklich ist und ob der Anbieter die später auch übernehmen sollte.
Welche Fragen sollte ich den Anbietern stellen? Gibt es rote Flaggen, die ich von Anfang an erkennen kann? Und wie prüfe ich, ob die versprochenen Einsparungen realistisch sind oder nur Versprechen auf dem Papier?
Freue mich auf eure Erfahrungen und Tipps!
Das ist genau die richtige Frage zum richtigen Zeitpunkt. Ich schaue mir jeden Anbieter genau an, und gleich mal ehrlich: Die meisten Wirtschaftlichkeitsrechnungen sind viel zu optimistisch. Meine Checkliste: 1) Verlangt er Referenzen von ähnlichen Anlagen in deiner Region? 2) Kann er nachweisen, dass die Wirtschaftlichkeit auch in den letzten Wintern stimmt, nicht nur im Sommer? 3) Ist er transparent bei den Kosten für Wartung und Monitoring? 4) Wie lange gibt es den Betrieb schon und sind die Gründer noch da?
Bei Mini-Solaranlagen und fragwürdigen Versprechen bin ich besonders kritisch. Ein guter Anbieter wird dir sagen, was NICHT funktioniert, nicht nur verkaufen.
Ich optimiere seit 3 Jahren meine 8 kWp-Anlage und rechne ständig nach. Bei der Anbieterauswahl würde ich zusätzlich noch den ROI konkret durchrechnen: über wie viele Jahre amortisiert sich die Anlage wirklich? Der Anbieter muss da transparent sein mit realistischen Strompreisen und Verbrauchsprognosen.
Ein Tipp: Schau dir die Monitoring-Plattform an, die der Anbieter nutzt – ist sie transparent, kann man die echten Daten jederzeit einsehen? Das ist wichtig für deine langfristige Optimierung des Eigenverbrauchs. Und wie ich in einem früheren Thread schon gefragt hab – achte drauf, ob der Dienstleister ordentlich versichert ist.