Seite wählen

Finanzierung PV-Anl...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Finanzierung PV-Anlage: Zinsen vs. Steuervorteile - was lohnt mehr?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
T.Bergmann78
Themenstarter
(@t-bergmann78)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#13]

Hallo zusammen,

ich plane für diesen Sommer noch eine PV-Anlage auf unser Dach zu bringen (ca. 12 kWp). Die Angebote liegen alle so um die 18.000€. Jetzt stehe ich vor der Frage: Eigenkapital verwenden oder einen Kredit aufnehmen?

Meine Bank bietet mir einen PV-Kredit zu 4,2% Zinsen über 10 Jahre an. Das wären etwa 185€ monatlich. Eigenkapital hätte ich auch zur Verfügung, würde dann aber mein Polster deutlich schmälern.

Was mich interessiert: Wie sieht es steuerlich aus? Kann ich die Kreditzinsen bei der PV-Anlage als Betriebsausgabe absetzen? Und wie wirkt sich das auf die Gesamtrechnung aus? Hab schon verschiedene Rechner probiert, aber die Steuergeschichte ist mir nicht ganz klar.

Meine Frau meint, wir sollten lieber alles bar bezahlen und "keine Schulden machen". Aber wenn die Zinsen absetzbar sind und die Anlage 8-10% Rendite bringt, könnte der Kredit doch günstiger sein?

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Varianten? Wie habt ihr das gerechnet?

Danke schonmal!

2 Antworten
SolarRookie2024
(@solarrookie2024)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hmm, ich würde ehrlich gesagt eher zur Eigenkapital-Variante tendieren. Klar, rechnerisch mag der Kredit günstiger aussehen, aber da sind auch Risiken dabei die oft übersehen werden.

Was ist wenn die Anlage nicht die erwarteten Erträge bringt? Oder wenn größere Reparaturen anfallen? Dann hast du trotzdem die Kreditrate am Hals. Bei Eigenkapital bist du einfach flexibler.

Außerdem: 4,2% ist ja auch nicht geschenkt, und wer weiß wie sich die Zinsen entwickeln falls du einen variablen Zinssatz hast.

Antwort
Martin H.
(@martin-hofer)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen

Aus meiner Sicht solltest du auf jeden Fall die Kreditvariante durchrechnen. Die Zinsen für den PV-Kredit kannst du als Betriebsausgabe voll absetzen, das macht bei deinem Steuersatz schon einiges aus. Bei 4,2% Kreditzins und beispielsweise 35% Grenzsteuersatz bleiben effektiv nur etwa 2,7% Zinslast übrig.

Dazu kommt: Deine PV-Anlage wird in den ersten Jahren deutlich mehr als diese 2,7% erwirtschaften. Bei aktuellen Strompreisen und guter Südausrichtung sind 8-10% Rendite durchaus realistisch. Das Eigenkapital könntest du parallel anders anlegen.

Wichtiger Punkt für die langfristige Planung: Die ersten 5-7 Jahre sind die ertragreichsten, danach lässt die Leistung langsam nach. In dieser Zeit solltest du maximal vom Steuereffekt profitieren.

Antwort
Teilen: