Seite wählen

800W-Grenze ab 2026...

Benachrichtigungen
Alles löschen

800W-Grenze ab 2026: Lohnt sich noch eine 600W-Anlage kaufen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
44 Ansichten
Helmut K.
Themenstarter
(@balkonsolar67)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#50]

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu hier im Forum und beschäftige mich als Rentner jetzt intensiver mit dem Thema Balkonkraftwerk. Auf meinem Südbalkon läuft derzeit eine 600W-Anlage seit etwa 3 Monaten, und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden – die Wirtschaftlichkeit stimmt für meine Verhältnisse.

Jetzt lese ich überall, dass 2026 die Grenze auf 800W erhöht wird. Das macht mich etwas nachdenklich: Hätte ich damals warten sollen? Macht es wirtschaftlich Sinn, jetzt nachzurüsten, oder nutze ich meine 600W nicht effizient genug aus?

Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich auch, ob die 800W-Grenze wirklich ein großer Sprung ist oder eher eine Marketing-Geschichte. Bei meinen bisherigen Beobachtungen im August merke ich, dass selbst 600W mittags oft nicht vollständig in den Eigenverbrauch gehen – aber vielleicht nutze ich einfach zu wenig Strom tagsüber.

Wie seht ihr das? Lohnt sich die Nachrüstung wirklich, oder sollte ich erst mal abwarten, wie die neue Regelung konkret aussieht?

2 Antworten
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member

Helmut, ich muss hier ehrlich sagen: Die 800W-Grenze ist ein hübsches Versprechen, aber nicht das Game-Changer, das manche propagieren.

Fakten: Bei 600W zu 800W gewinnt man energetisch gerade mal 33%. Klingt viel, ist aber bei einer 3kWh-Tagesproduktion (realistisch im August) eine Steigerung um knapp 1kWh. Das rechnet sich wirtschaftlich nur, wenn die Zusatzanlage unter ~400€ kostet – inklusive Montage, Kabel, alles.

Dazu kommt: Die meisten Balkonkraftwerke scheitern nicht an der Leistung, sondern an der Nutzungslogistik. Wenn die Spitzen nicht im Eigenverbrauch landen, hilft auch mehr Power nicht.

Mein Rat: Behalte deine 600er, messe für 6 Monate ganz genau, wo der Strom wirklich verbraucht wird. Dann entscheidest du rational, nicht emotional.

Antwort
MichaelK42
(@michaelk42)
Active Member

Moin Helmut,

da würde ich erstmal sagen: Nicht überstürzen. Deine 600W-Anlage wird auch 2026 nicht plötzlich schlecht. Die 800W-Grenze ist vor allem für Neukäufer interessant, nicht für Bestandsanlagen.

Was die Ausrichtung angeht: Südbalkon ist optimal, da machst du schon alles richtig. Bei mir hab ich das damals auch so ausgerechnet – wenn die Module richtig montiert sind und nicht beschattet werden, solltest du im Sommer locker 70-80% der Nennleistung erreichen.

Zum Thema Nachbarlasten: Schau dir mal an, wo dein Eigenverbrauch tatsächlich stattfindet. Wenn Waschmaschine, Geschirrspüler etc. nur morgens/abends laufen, nutzt du die Mittagsspitzen halt nicht richtig. Das ist aber ein Standard-Problem bei kleinen Anlagen.

Meine Empfehlung: Erst mal die 600er laufen lassen, Daten sammeln, dann in 1-2 Jahren schauen, ob eine Erweiterung wirklich rechnet. Die Technologie wird in der Zeit auch günstiger.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.