Hallo zusammen,
ich bin relativ neu hier im Forum und beschäftige mich als Rentner jetzt intensiver mit dem Thema Balkonkraftwerk. Auf meinem Südbalkon läuft derzeit eine 600W-Anlage seit etwa 3 Monaten, und ich bin damit eigentlich ganz zufrieden – die Wirtschaftlichkeit stimmt für meine Verhältnisse.
Jetzt lese ich überall, dass 2026 die Grenze auf 800W erhöht wird. Das macht mich etwas nachdenklich: Hätte ich damals warten sollen? Macht es wirtschaftlich Sinn, jetzt nachzurüsten, oder nutze ich meine 600W nicht effizient genug aus?
Wenn ich ehrlich bin, interessiert mich auch, ob die 800W-Grenze wirklich ein großer Sprung ist oder eher eine Marketing-Geschichte. Bei meinen bisherigen Beobachtungen im August merke ich, dass selbst 600W mittags oft nicht vollständig in den Eigenverbrauch gehen – aber vielleicht nutze ich einfach zu wenig Strom tagsüber.
Wie seht ihr das? Lohnt sich die Nachrüstung wirklich, oder sollte ich erst mal abwarten, wie die neue Regelung konkret aussieht?
Helmut, ich muss hier ehrlich sagen: Die 800W-Grenze ist ein hübsches Versprechen, aber nicht das Game-Changer, das manche propagieren.
Fakten: Bei 600W zu 800W gewinnt man energetisch gerade mal 33%. Klingt viel, ist aber bei einer 3kWh-Tagesproduktion (realistisch im August) eine Steigerung um knapp 1kWh. Das rechnet sich wirtschaftlich nur, wenn die Zusatzanlage unter ~400€ kostet – inklusive Montage, Kabel, alles.
Dazu kommt: Die meisten Balkonkraftwerke scheitern nicht an der Leistung, sondern an der Nutzungslogistik. Wenn die Spitzen nicht im Eigenverbrauch landen, hilft auch mehr Power nicht.
Mein Rat: Behalte deine 600er, messe für 6 Monate ganz genau, wo der Strom wirklich verbraucht wird. Dann entscheidest du rational, nicht emotional.
Moin Helmut,
da würde ich erstmal sagen: Nicht überstürzen. Deine 600W-Anlage wird auch 2026 nicht plötzlich schlecht. Die 800W-Grenze ist vor allem für Neukäufer interessant, nicht für Bestandsanlagen.
Was die Ausrichtung angeht: Südbalkon ist optimal, da machst du schon alles richtig. Bei mir hab ich das damals auch so ausgerechnet – wenn die Module richtig montiert sind und nicht beschattet werden, solltest du im Sommer locker 70-80% der Nennleistung erreichen.
Zum Thema Nachbarlasten: Schau dir mal an, wo dein Eigenverbrauch tatsächlich stattfindet. Wenn Waschmaschine, Geschirrspüler etc. nur morgens/abends laufen, nutzt du die Mittagsspitzen halt nicht richtig. Das ist aber ein Standard-Problem bei kleinen Anlagen.
Meine Empfehlung: Erst mal die 600er laufen lassen, Daten sammeln, dann in 1-2 Jahren schauen, ob eine Erweiterung wirklich rechnet. Die Technologie wird in der Zeit auch günstiger.