Hallo zusammen,
ich plane derzeit ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung und beschäftige mich gerade mit der Wirtschaftlichkeit übers ganze Jahr. Im Sommer ist klar: Mit 600W kann ich ordentlich Strom erzeugen. Aber ehrlich gesagt mache ich mir Gedanken über die Wintermonate.
Meine Frage: Wie sieht es praktisch aus, wenn die Sonne im Winter so tief steht und die Tage deutlich kürzer sind? Lohnt sich die Anlage dann überhaupt noch? Ich habe gelesen, dass der Ertrag im Dezember/Januar um 80-90% unter dem Sommerniveau liegt – aber sind das realistische Zahlen oder eher Worst-Case-Szenarien?
Mein Balkon ist nach Süd-Südwest ausgerichtet, relativ frei ohne große Verschattung. Soll ich mit dem Balkonkraftwerk rechnen oder eher komplett andere Überlegungen anstellen?
Für konkrete Erfahrungswerte wäre ich dankbar!
Interessante Frage! Ich habe in meinem Setup mit Shelly-Steuerung auch die Wintermonate genau beobachtet. Bei mir (ähnliche Ausrichtung) liefert die 600W-Anlage im Januar tatsächlich nur etwa 15–25% des Augusts – aber das Wichtigste: Selbst kleine Erträge sparen dir jeden Tag Netzstrom.
Wenn du die Anlage intelligent mit einer Laststeuerung betreibst (z.B. über Smartmeter-Feedback), kannst du die Heizung, den Speicher oder die Waschmaschine auch bei schwachem Winterertrag optimal nutzen. Das maximiert die Eigenverbrauchsquote – und genau darauf kommt es an!
Meine Erfahrung: Eine 600W-Anlage rechnet sich auch mit Winterlücken. Schau dir meine früheren Beiträge zu Smart Meter Gateway vs. Hersteller-Monitoring an – die richtige Messtechnik macht den Unterschied!
Das ist eine sehr berechtigte Frage, die ich bei der Planung von Mini-Anlagen immer wieder höre. Die Realität ist differenzierter als oft angenommen.
Ja, der Winterertrag ist deutlich niedriger – aber nicht völlig marginal. Mit einer gut positionierten 600W-Anlage (Süd-Südwest ist optimal) kannst du in Deutschland im Dezember/Januar mit etwa 20–30% des Sommerertrag rechnen. Das entspricht eher einer durchschnittlichen Wintertag vielleicht 0,3–0,5 kWh statt 3–4 kWh im Sommer.
Das klingt wenig, ist aber gerade in den Übergangsmonate Oktober/März deutlich besser. Wichtig: Auch Wintertage mit Wolken bringen noch Ertrag, Schnee auf den Modulen ist das echte Problem.
Für die Amortisationsrechnung: Wenn du die Anlage primär im Sommer wirtschaftlich rechnen musst, wird sie über die ganze Lebenszyklusbetrachtung trotzdem rentabel. Der Winter ist eher ein Plus-Bonus.
Mein Tipp: Schau dir an, ob dein Balkon zeitweise im Winter überhaupt direkt sonnig wird – das ist manchmal der entscheidende Faktor.