Hi zusammen,
habe seit April eine 12 kWp Anlage auf dem Dach mit einem String-WR. Läuft soweit gut, nur ist mir jetzt aufgefallen dass ab etwa 15 Uhr zwei Module vom Kamin verschattet werden. Im Sommer ist das besonders extrem weil die Sonne tiefer steht.
Mein Elektriker meinte damals, dass das kein Problem sei, aber wenn ich die Monitoring-Daten anschaue, bricht die Leistung des ganzen Strings um diese Zeit deutlich ein. Gerade jetzt wo wir die Klimaanlage laufen haben, ärgert mich das richtig.
Kann man bei einer bestehenden String-Anlage nachträglich noch Optimierer einbauen? Oder müsste man gleich die ganze Verkabelung ändern? Die Module sind alle in einem String verschaltet (2x6 Module). Kostet sowas viel?
Oder gibt es andere Lösungen? Hab schon überlegt ob man die beiden verschatteten Module einfach abklemmt, aber das ist bestimmt auch nicht optimal.
Danke für eure Erfahrungen!
Marcus, grundsätzlich ist eine Nachrüstung mit Optimierern machbar, aber die Wirtschaftlichkeit muss stimmen. Bei nur zwei betroffenen Modulen gibt es mehrere Optionen:
1. Power Optimizer nur für die verschatteten Module (erfordert kompatiblen WR)
2. Bypass-Dioden überprüfen - manchmal sind die defekt
3. String-Aufteilung: die zwei Module separat mit Mikro-WR betreiben
In einem anderen Thread hatte ich schon mal die Vor- und Nachteile von DC-Optimierern vs. Mikro-WR diskutiert.
Eine saubere Verschattungsanalyse mit Monitoring über mehrere Wochen wäre der erste Schritt. Dann können wir konkret rechnen ob sich die Investition lohnt.
Abklemmen der Module ist definitiv keine gute Idee! Dadurch würde sich die Spannung des Strings verändern und der WR könnte Probleme bekommen.
Ich würde erstmal messen wie groß der tatsächliche Ertragsverlust ist. Manchmal sind 15% weniger Ertrag am Nachmittag nicht so dramatisch wie es aussieht, weil die Globalstrahlung eh schon abnimmt.
Wenn die Verschattung wirklich heftig ist, dann eher Mikro-WR für die beiden Module. Das ist meist günstiger als die ganze Anlage auf Optimierer umzustellen. Kostet vielleicht 400-500€ inkl. Montage, aber du kannst die Module dann optimal nutzen.
Bei mir war ähnlich - hatte auch Verschattung durch Schornstein. Hab dann SolarEdge Optimierer nachgerüstet, aber das war echt ne Aktion. Musste auch nen neuen WR kaufen weil meiner die Optimierer nicht konnte.
Vielleicht erstmal schauen wie viel Verlust du wirklich hast? Manchmal überschätzt man das auch. Bei mir hat sich die Nachrüstung am Ende gelohnt, aber war nicht billig.
DC-Optimierer nachträglich einzubauen ist grundsätzlich möglich, aber mit einigem Aufwand verbunden. Du musst jeden Optimierer direkt am Modul montieren und die DC-Verkabelung entsprechend anpassen. Der Wechselrichter muss auch kompatibel sein - falls du einen herkömmlichen String-WR hast, brauchst du eventuell einen neuen.
Bei nur zwei verschatteten Modulen würde ich ehrlich gesagt eher über Mikro-Wechselrichter für diese beiden Module nachdenken. Dann könntest du sie aus dem String rausnehmen und separat betreiben. Das ist oft günstiger als die komplette Anlage umzurüsten.
Kosten für Optimierer liegen so bei 80-120€ pro Stück plus Montage. Bei 12 Modulen würde das schon ins Geld gehen.