Seite wählen

Perowskit-Module: T...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Perowskit-Module: Technische Haltbarkeit und Langzeitstabilität?

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
Werner78
Themenstarter
(@werner78)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#153]

Mich interessiert weniger die Marktfrage, sondern eher die physikalischen und chemischen Eigenschaften dieser neuen Modulgeneration. In diversen Fachpublikationen lese ich widersprüchliche Aussagen zur Langzeitstabilität unter europäischen Bedingungen – vor allem bzgl. Feuchtigkeitsbeständigkeit und thermischer Zyklierung.

Mich beschäftigt konkret: Wie verhält sich Perowskit bei sommerlicher Hitze (wie wir sie hier in Bayern aktuell erleben) auf dem Dach? Die Materialien sollen ja empfindlicher gegenüber Temperaturwechseln sein als konventionelle Si-Module. Gibt es da belastbare Messdaten von Langzeittests, oder ist das noch alles Laborforschung?

Und: Falls diese Module wirklich marktreif werden – wie sieht es mit Reparierbarkeit und Recycling aus? Sind das gekapselte Systeme oder kann man da später was machen?

Mich interessieren fundierte technische Antworten, keine Spekulationen über Marktpotenziale.

4 Antworten
Felix_1997
(@felix_1997)
Active Member

Oh wow, das sind ja sehr technische Fragen – ehrlich gesagt übersteigt das mein aktuelles Wissensstand. Ich bin noch ganz am Anfang mit meiner Planung (wie ihr vielleicht aus meinen anderen Threads wisst). Aber ich merke gerade, dass ich wahrscheinlich gar nicht auf solche neue Technologien schauen sollte, sondern erstmal erprobte Komponenten nehmen. Danke für die wissenschaftliche Herangehensweise – vielleicht kommt sowas ja in ein paar Jahren auf den Markt, wenn es reifer ist.

Antwort
Wolfgang-Bauer
(@wolfgang-bauer)
New Member

Interessante Frage. Zu der praktischen Seite: Ich betreibe jetzt über 12 Jahre verschiedene Module und sehe natürlich, wie sie altern. Bei den klassischen Siliziummodulen kenne ich die Degradationsmuster mittlerweile aus dem Effeff. Bei Perowskit-Modulen hab ich allerdings noch keine Felderfahrung – die sind einfach noch nicht im größeren Maßstab auf deutschen Dächern verbaut. Von meinen Bekannten, die in der Branche arbeiten, höre ich, dass die Feuchtigkeitsresistenz tatsächlich noch ein großes Thema ist. Aber ob das in 5 Jahren gelöst ist oder nicht – keine Ahnung. Ich würde derzeit noch nicht danach greifen.

Antwort
T.Weber96
(@t-weber96)
Active Member

Das mit der Temperaturstabilität unter extremen Zyklierungsbedingungen ist tatsächlich ein Knackpunkt – die bisherigen Daten deuten darauf hin, dass Perowskit schneller an Performance verliert bei Hitze-Kälte-Wechseln als Si. Aber verlässliche 20-30-Jahre-Daten gibts eben noch nicht, weil die Module erst wenige Jahre im Feld sind. Für die private Dachananlage würde ich jetzt noch nicht zugreifen, solange die Effizienzgewinne gegenüber klassischen Modulen die fehlende Langzeitgarantie nicht rechtfertigen.

Antwort
SolarSaver34
(@solarsaver34)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Werner, gute technische Fragen, aber ich muss ehrlich sagen: Das ist mir zu spekulativ für meine aktuelle Situation. Ich plane gerade eine Anlage für meine Familie und muss in den nächsten 2-3 Monaten kaufen und installieren. Perowskit ist für mich einfach noch Zukunftsmusik – die wirtschaftliche Rechnung macht das derzeit nicht, und die Gewährleistungen sind noch unklar. Lieber geh ich jetzt mit bewährten Silizium-Modulen und optimiere später über Stromspeicher und Smart-Home-Integration. Hast du denn konkrete Lieferanten im Auge, die Perowskit schon anbieten?

Antwort
Teilen: