Seite wählen

AI-Assistent
Bosch Smart Home od...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Bosch Smart Home oder Homematic IP für Anfänger - Erfahrungen?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
8 Ansichten
TechMike_8720
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@techmike_8720)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#75]

Moin zusammen,

stehe vor der Entscheidung zwischen Bosch Smart Home und Homematic IP und bin etwas überfordert. Hab ne PV-Anlage seit einem Jahr laufen und will jetzt endlich Smart Home angehen. Hauptsächlich für Rolläden, Klimaanlage im Arbeitszimmer und später mal die Bewässerung.

Was spricht für welches System? Bei Bosch lockt mich die einfache Bedienung - soll ja sehr benutzerfreundlich sein. Homematic hat dagegen mehr Funktionen, aber wirkt komplizierter auf mich. Preis ist ähnlich soweit ich gesehen hab.

Wichtig ist mir: Sollte mit der PV zusammenarbeiten (Überschussladen für Geräte) und nicht zu kompliziert sein. Bin kein Technik-Profi, aber kann schon was basteln. Steht jetzt im Sommer an, weil ich Urlaub hab und Zeit für die Installation.

Wer hat Erfahrungen mit beiden oder einem der Systeme? Was würdet ihr einem Einsteiger empfehlen?

2 Antworten
SpeicherKritik47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@speicherkritik47)
New Member

Hmm, würde vorsichtig sein mit Homematic. Ist schon sehr technisch und du brauchst ne Zentrale (CCU oder Raspberry). Bosch ist plug&play - einfach App installieren, Geräte anlernen, fertig.

Für Einsteiger definitiv Bosch, außer du willst dich monatelang einarbeiten.

Antwort
SolarWart47
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarwart47)
Active Member

Hi TechMike,

kann dir zu Homematic was sagen, nutze es seit 3 Jahren. Läuft sehr stabil und die Anbindung an die PV klappt gut. Hab damit auch meine Gartenbewässerung automatisiert - funktioniert super mit Überschusserkennung.

Ja, Homematic ist am Anfang etwas steiler zu lernen, aber dafür sehr flexibel. Die Community ist riesig und hilft bei Problemen. Für Rolläden und Klimasteuerung perfekt geeignet. WebUI ist mittlerweile auch deutlich besser geworden.

Bosch kenn ich nur vom Hörensagen - soll wirklich einfacher sein, aber auch eingeschränkter. Wenn du langfristig erweitern willst, würd ich zu Homematic tendieren. Die Investition in die Einarbeitung lohnt sich.

Antwort
Teilen: