Seite wählen

Natrium-Ionen-Speic...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Natrium-Ionen-Speicher für PV: schon brauchbar oder noch zu früh?

3 Beiträge
3 Benutzer
18 Reactions
38 Ansichten
Wolfgang B.
Themenstarter
(@wolfgang-bauer)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#264]

Hallo zusammen,
ich verfolge das Thema Natrium-Ionen-Akkus jetzt schon eine Weile, weil es im Herbst bei uns wieder etwas mehr Richtung Eigenverbrauch geht und ich mich gerade frage, ob das für spätere Nachrüstungen interessant werden könnte. Ich betreibe seit 12 Jahren meine eigene PV-Anlage und habe über die Jahre eher praktisch optimiert als theoretisch gerechnet. Bei mir war zum Beispiel die Verschattung an einem Teil der Dachfläche lange ein Thema, da lernt man schnell, was im Alltag wirklich zählt und was nur auf dem Papier gut aussieht.

Bei Natrium-Ionen liest man ja ständig, dass sie günstiger, robuster und weniger problematisch bei Rohstoffen sein sollen. Klingt erstmal vernünftig. Andererseits habe ich bisher noch kaum etwas zu echter Verfügbarkeit, alltagstauglicher Installation oder Langzeiterfahrungen im Heimbereich gefunden. Mich interessiert vor allem:
- Sind solche Speicher für eine normale Haus-PV überhaupt schon reif?
- Wie sieht es mit Platzbedarf, Wirkungsgrad und Temperaturverhalten aus, gerade wenn es Richtung Herbst/Winter geht?
- Gibt es bei der Installation schon praxisnahe Erfahrungen, oder ist das noch eher ein Pilotthema?

Ich will keinen Hype mitmachen, sondern einfach einschätzen, ob man das in den nächsten ein, zwei Jahren ernsthaft auf dem Schirm haben sollte oder ob man besser noch bei den etablierten Lösungen bleibt.

2 Antworten
Klaus M.
(@klausmueller58)
New Member