Seite wählen

PV-Speicher mit Wär...

Benachrichtigungen
Alles löschen

PV-Speicher mit Wärmepumpe koppeln: bringt das im Herbst wirklich was?

2 Beiträge
2 Benutzer
11 Reactions
62 Ansichten
ThomasKrueger
Themenstarter
(@thomaskrueger)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#260]

Hallo zusammen,

ich plane gerade die nächste Ausbaustufe meiner PV-Anlage und frage mich, ob sich die Kombination aus Stromspeicher und Wärmepumpe in der Praxis wirklich so effizient darstellen lässt, wie es oft in Angeboten klingt. Technisch ist mir klar, dass man damit mehr Eigenverbrauch hinbekommt. Aber mich interessiert weniger die Theorie als die reale Bilanz im Alltag, vor allem jetzt im September, wenn die PV-Erträge schon deutlich schwanken und die Wärmepumpe noch nicht im Vollwinter läuft.

Ich sehe bei solchen Konzepten ein paar Fallstricke: Speicherverluste, zusätzliche Taktung der Wärmepumpe, ungünstige Laufzeiten bei Warmwasserbereitung und natürlich die Frage, ob der Speicher im Herbst überhaupt oft genug geladen wird, um einen spürbaren Nutzen zu bringen. Wenn die WP tagsüber sowieso direkt aus der PV laufen könnte, ist der Speicher dann überhaupt noch sinnvoll oder verschiebt er nur Energie mit zusätzlichen Verlusten?

Mich würde interessieren, wie ihr das technisch bewertet. Gibt es sinnvolle Regelstrategien, mit denen Speicher und Wärmepumpe wirklich sauber zusammenspielen? Oder ist das in der Praxis oft eher eine hübsche Idee auf dem Papier, aber wirtschaftlich nur begrenzt überzeugend?

1 Antwort
Stefan-Mueller
(@stefan-mueller)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten

Ich betreibe seit 3 Jahren eine 8 kWp Anlage mit Speicher und habe die WP daran mit dem Energiemanagement gekoppelt. Im September klappt das bei mir ganz ordentlich, aber nur weil ich Warmwasser und leichte Heizfenster konsequent in die Mittagszeit lege. Der Speicher hilft eher abends für die Grundlast, nicht so sehr für die WP selbst. Ohne saubere Steuerung wäre der Mehrwert deutlich kleiner, da gebe ich dir recht.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.