Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, Angebote für eine Mini-Solaranlage auf meinem Balkon einzuholen (Mietwohnung), und bei einem Termin hat mir der Handwerker erwähnt, dass er die tatsächliche Montage an einen Subunternehmer weitergeben würde. Das hat mich stutzig gemacht – ich kenne mich da echt nicht aus.
Meine Fragen dazu:
- Ist das normal in der Branche? Darf der Hauptauftragnehmer einfach Subunternehmer einsetzen, ohne mich vorher zu fragen?
- Was passiert, wenn der Sub einen Fehler macht oder die Anlage beschädigt wird – wer haftet dann gegenüber mir?
- Sollte ich das im Vertrag irgendwie regeln oder explizit verbieten?
- Gibt es bestimmte Qualifikationen oder Zertifikate, die der Subunternehmer haben muss?
Ich möchte einfach wissen, worauf ich achten muss, bevor ich unterschreibe. Danke schon mal!
Das ist ein guter Punkt, Tom. Ich hatte ähnliche Bedenken, als ich mein erstes System plante – siehe auch meinen älteren Thread zum MFH-Dach und Kostenverteilung.
In der Praxis: Subunternehmer sind normal. Wichtig ist nur, dass in deinem Vertrag eine klare Gewährleistungsklausel steht – also dass der Auftragnehmer für alle Arbeiten, inkl. der Subs, 5 Jahre Gewährleistung übernimmt. Das ist Standard. Bei Smart-Home-Integration oder spezielleren Anforderungen würde ich aber explizit fragen, wer genau welche Teile macht – das hilft bei Problemen, schneller zu wissen, wer zuständig ist.
Die Weitergabe an Subunternehmer ist völlig üblich in der Branche – da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Entscheidend ist: Der Hauptauftragnehmer bleibt dir gegenüber immer verantwortlich und haftet auch für die Arbeit des Subs. Das sollte klar im Vertrag stehen.
Bei der Haftung: Der Hauptunternehmer trägt die volle Verantwortung gegenüber dir, egal wer tatsächlich arbeitet. Das ist rechtlich so festgelegt. Was ich aber wichtig finde – und das habe ich in früheren Diskussionen hier im Forum schon mehrfach betont – ist, dass du den Installateur vor Vertragsabschluss ordentlich durchleuchtst. Frag nach seinen Versicherungen (Betriebshaftpflicht!), nach Referenzen und ob die Subunternehmer entsprechend zertifiziert sind.
Für Mini-Anlagen ist das etwas entspannter als bei großen Systemen, aber trotzdem: Lass dir schriftlich geben, dass der Hauptauftragnehmer haftet. Das ist dein bestes Schutzinstrument.