Seite wählen

Subunternehmer bei ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Subunternehmer bei PV-Installation: Haftung und meine Rechte als Auftraggeber

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
57 Ansichten
TomSchmidt
Themenstarter
(@tomschmidt)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#50]

Hallo zusammen, ich bin gerade dabei, Angebote für eine Mini-Solaranlage auf meinem Balkon einzuholen (Mietwohnung), und bei einem Termin hat mir der Handwerker erwähnt, dass er die tatsächliche Montage an einen Subunternehmer weitergeben würde. Das hat mich stutzig gemacht – ich kenne mich da echt nicht aus.

Meine Fragen dazu:
- Ist das normal in der Branche? Darf der Hauptauftragnehmer einfach Subunternehmer einsetzen, ohne mich vorher zu fragen?
- Was passiert, wenn der Sub einen Fehler macht oder die Anlage beschädigt wird – wer haftet dann gegenüber mir?
- Sollte ich das im Vertrag irgendwie regeln oder explizit verbieten?
- Gibt es bestimmte Qualifikationen oder Zertifikate, die der Subunternehmer haben muss?

Ich möchte einfach wissen, worauf ich achten muss, bevor ich unterschreibe. Danke schon mal!

2 Antworten
TechLuca_92
(@techluca_92)
Active Member

Das ist ein guter Punkt, Tom. Ich hatte ähnliche Bedenken, als ich mein erstes System plante – siehe auch meinen älteren Thread zum MFH-Dach und Kostenverteilung.

In der Praxis: Subunternehmer sind normal. Wichtig ist nur, dass in deinem Vertrag eine klare Gewährleistungsklausel steht – also dass der Auftragnehmer für alle Arbeiten, inkl. der Subs, 5 Jahre Gewährleistung übernimmt. Das ist Standard. Bei Smart-Home-Integration oder spezielleren Anforderungen würde ich aber explizit fragen, wer genau welche Teile macht – das hilft bei Problemen, schneller zu wissen, wer zuständig ist.

Antwort
Werner-Schmidt85
(@werner-schmidt85)
Active Member