Hey zusammen,
ich bin Marco91 und arbeite im IT-Bereich – Zeit ist also kostbar. Ich interessiere mich für eine Mini-Solaranlage auf meinem Balkon, aber mir fehlt einfach die Kapazität, mich monatelang in alle Details einzuarbeiten.
Jetzt habe ich ein Angebot von einem lokalen Fachbetrieb bekommen, der mir ein Komplettpaket anbietet: Planung, Genehmigungen (falls nötig), Montage, Anmeldung bei der Bundesnetzagentur – alles aus einer Hand. Der Preis liegt etwa 15-20% über DIY + Online-Konfigurator.
Meine Fragen:
1. Wie transparent sind solche Komplettangebote wirklich? Verstecken sich da unnötige Positionen?
2. Macht das für Balkonkraftwerke (also eher kleine Leistung) wirtschaftlich Sinn?
3. Habt ihr selbst solche Angebote angenommen? Wie war eure Erfahrung?
Ich möchte die Anlage noch diesen September in Betrieb nehmen, bevor die Herbstsonne schwächer wird. Daher interessiert mich auch: Wie zuverlässig sind Handwerksbetriebe beim Timing?
Danke für eure Einschätzungen!
Moment – bei Balkonmodulen brauchst du oft gar keine "Komplettplanung" im klassischen Sinn. Die meisten sind 300-400W, anmelden musst du dich selbst bei der Bundesnetzagentur (kostet 0€, dauert 10 Min). Genehmigungen? Kommt auf deinen Vermieter an, nicht auf den Handwerker.
15-20% Aufschlag klingt nach klassischer Gewinnmarge für Arbeitszeit, die du nicht brauchst. Frag konkret: Was genau machen sie, das du nicht selbst könntest? Wenn die Antwort vage bleibt, würde ich skeptisch werden.
Solche Komplettangebote funktionieren bei größeren Systemen (ab 5kWp+). Bei deiner Größe zahlst du einfach für Bequemlichkeit – ist okay, wenn dir die Zeit wert ist. Aber rechne das durch: Kauft du Module + Halterung für 400€ online, Montage vor Ort 3-4h à 50€/h = ca. 600€ Gesamtbudget? Und was verlangt der Betrieb?
Zeitingzuverlässigkeit im September: Realistisch ist 2-3 Wochen Vorlaufzeit. Nicht vertrauen auf "bald", sondern Termin schriftlich fixieren.