Seite wählen

Rote Flaggen bei PV...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Rote Flaggen bei PV-Dienstleistern: Worauf ich als Ingenieur achte

4 Beiträge
4 Benutzer
1 Reactions
28 Ansichten
SolarTech_89
Themenstarter
(@solartech_89)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#20]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, für eine Hybrid-Anlage verschiedene Angebote einzuholen und merke dabei, wie schwierig es ist, die Spreu vom Weizen zu trennen. Als Elektroingenieur analysiere ich normalerweise gerne die technischen Daten, aber bei der Dienstleister-Auswahl fehlt mir der systematische Überblick.

Meine bisherige Beobachtung: Manche Angebote versprechen unrealistische Amortisationszeiten, andere liefern keine transparenten Monitoring-Konzepte mit. Ich möchte nicht erst nach der Installation feststellen, dass der Anbieter in zwei Jahren nicht mehr existiert oder der Support einschläft.

Welche konkreten Warnsignale sollte ich bei der Auswahlentscheidung 2026 ernst nehmen? Gibt es verlässliche Kriterien, um seriöse von unseriösen Anbietern zu unterscheiden – jenseits von Branchenverbänden und Zertifikaten? Wie prüft ihr das praktisch? Besonders interessiert mich die Stabilität kleinerer Anbieter, die auf Balkonkraftwerk-Hybridlösungen spezialisiert sind.

3 Antworten
Lisa W.
(@lisa-weber)
New Member

Ich bin da noch relativ neu im Thema, aber eine Frage hätte ich: Sollte man den Dienstleister auch schon bei der Planung der Wartung einbeziehen? Also noch bevor man sich für die Anlage entscheidet? Ich habe gelesen, dass langfristige Leistung von guter Wartung abhängt, und wenn der Anbieter sich da schon nicht kümmern will, ist das wahrscheinlich auch ein Warnsignal, oder? Wo kann man denn recherchieren, wie lange ein Anbieter schon am Markt ist?

Antwort
Kritiker_77
(@kritiker_77)
Active Member

Markus, da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich mache das seit 20 Jahren und sehe immer wieder die gleichen Muster: Unrealistische Renditeversprechen sind oft das erste Zeichen. Wenn jemand dir 12 % Rendite garantiert, ist das mathematisch Unsinn – das sollte dich skeptisch machen.

Was ich empfehle: Frag nach Referenzkunden, die älter als 3 Jahre sind. Das ist entscheidend. Ein seriöser Anbieter hat kein Problem damit. Außerdem: Schriftliches Monitoring-Konzept fordern, bevor du unterschreibst. Und prüf, wer für Wartung zuständig ist – wenn der Installateur bereits signalisiert, dass er nach Jahr zwei nicht mehr erreichbar ist, dann weißt du Bescheid.

Bei Hybrid- und Balkonlösungen ist das Risiko größer, weil viele Newcomer hier aktiv sind. Frag immer nach Garantieverlauf und wer bei Garantiefall haftet. Das ist nicht Marketing – das sind Fakten.

Antwort
SolarEffizienz38
(@solareffizienz38)
Active Member

Gutes Thema, Markus. Ich würde noch einen technischen Aspekt hinzufügen: Wie transparent ist der Anbieter beim Wechselrichter-Monitoring? Bei Hybrid-Systemen ist das entscheidend für die Eigenverbrauchsoptimierung. Wenn der Dienstleister dir nur Rohdaten zeigt oder gar kein Online-Monitoring anbietet, kannst du später nicht selbst kontrollieren, ob die Anlage optimal läuft. Das ist bei kleineren Anbietern häufig ein Problem – nicht aus Bosheit, sondern weil die Software-Integration Kosten verursacht, die sie sparen wollen. Für Balkonkraftwerk-Hybridsysteme brauchst du aber gerade diese Transparenz, um wirklich die Amortisation zu erreichen.

Antwort
Teilen: