Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Mieterstrom vs. öffentliches Netz: Was ist günstiger?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
38 Ansichten
Stefan W.
Themenstarter
(@s-weber26)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#48]

Hallo zusammen,

ich bin relativ neu im Thema und hätte gerne eine realistische Einschätzung: Ich lebe zur Miete in einem MFH und überlege, ob ich über ein Mieterstrom-Modell von der PV-Anlage auf dem Dach profitieren könnte. Aktuell zahle ich beim Versorger etwa 32 ct/kWh (Stand August, die Sommerpreise sind ja gerade etwas erträglicher).

Der Verwalter hat mir gesagt, dass die neue Dachanlage fertig wird und Mieter einen Tarif von etwa 28 ct/kWh über Mieterstrom bekommen könnten. Klingt erstmal attraktiv, aber ich frage mich: Gibt es da versteckte Kosten? Wie sicher bin ich vor Preiserhöhungen? Und was passiert, wenn die Anlage mal ausfällt?

Alternativ könnte ich ja auch nur mein ohnehin geplantes Balkonkraftwerk ausbauen und mehr auf Eigenverbrauch setzen. Welche Option bringt langfristig mehr Kostenersparnis – gerade wenn man beruflich viel unterwegs ist wie ich?

Freue mich auf eure praktischen Erfahrungen!

Stefan

2 Antworten
Thomas K.
(@thomas88)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Moin Stefan,

da kann ich was zu sagen – bei mir läuft die 12 kWp-Anlage jetzt 3 Jahre und die Erfahrung zeigt: Mieterstrom ist oft lukrativer *wenn* es rechtlich sauber ist und dein Versorger nicht ständig die Bedingungen ändert. 28 ct/kWh im August ist echt okay, aber frag mal konkret nach:

1. **Preisgarantie**: Wie lange ist der Tarif fixiert? Nach 2 Jahren kann's teuer werden.
2. **Sperrfrist**: Kannst du kündigen, wenn es nicht passt?
3. **Fallback**: Was zahlst du, wenn die Anlage ausfällt – Normalstrom zu 32 ct oder wird's teurer?