Seite wählen

Solarmodule 2026: W...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Solarmodule 2026: Welche Hersteller setzen beim Wirkungsgrad die neuen Standards?

3 Beiträge
3 Benutzer
34 Reactions
49 Ansichten
Stefan K.
Themenstarter
(@stefan92)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#253]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Anlage zu erweitern und schaue mir für 2026 neue Module an. Bei meinen bisherigen 12 kWp fahre ich sehr gut, aber jetzt interessiert mich: Welche Module haben aktuell die besten Wirkungsgrade und welche Hersteller werden das Rennen 2026 machen?

Ich lese überall von N-Typ-Zellen, TOPCon und solchen Sachen, aber konkrete Zahlen sind schwer zu finden. Hat hier jemand aktuelle Infos, welche Module wirklich über 23-24% Wirkungsgrad liefern und nicht nur auf dem Papier glänzen?

Bei mir geht es nicht nur um Ertrag, sondern auch um die Kombination mit meiner geplanten Wallbox – da könnte höherer Wirkungsgrad ja bedeuten, dass ich weniger Module brauche und weniger Dachfläche versperrt. Welche aktuellen Modelle würdet ihr für Neuinstallationen 2026 empfehlen, und gibt es da preislich einen großen Unterschied zu den etablierten Marken?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Wolfgang B.
(@wolfgang-bauer)
New Member

Hallo Stefan,

aus meinen 12 Jahren Betriebserfahrung kann ich dir sagen: Die realen Unterschiede sind oft kleiner als die Prospekte suggerieren. Was auf dem Papier mit 23,5% steht, liefert im Alltag oft nur 2-3% mehr Ertrag als ein solides 22%-Modul – und das nur unter idealen Bedingungen.

Bei mir haben sich die etablierten Tier-1-Hersteller (Sunpower, Varta, Q.Cells) bewährt. Die neuen N-Typ-Module sind interessant, aber Langzeitdaten fehlen noch. Für 2026 würde ich eher auf bewährte Qualität als auf Wirkungsgradmaxima setzen. Die Zuverlässigkeit ist am Ende wichtiger als die letzten 0,5% Effizienz. Verschattung und Montagewinkel spielen oft eine größere Rolle.

Welche Dachfläche hast du denn zur Verfügung?

Antwort
Markus K.
(@wallboxexpert29)
Active Member

Interessante Frage! Ich bin gerade selbst in der Planungsphase und habe mich mit ähnlichen Fragen herumgeschlagen. Die N-Typ-Technologie scheint der klare Trend zu sein – Sunpower und LONGi pushen das aggressiv.

Aber ehrlich gesagt: Für dein E-Auto-Lademanagement ist der Wirkungsgrad weniger kritisch als die Verfügbarkeit und das Ertragsprofil über den Tag. Hast du schon überlegt, wie deine Wallbox mit der Anlage kommunizieren soll? Bei mir war das wichtiger als 0,5% mehr Modul-Effizienz. TOPCon-Module von Varta und Q.Cells liefern derzeit das beste Preis-Leistungs-Verhältnis – über 23% und noch bezahlbar. N-Typ kommt sicher, aber 2026 wahrscheinlich noch mit Aufpreis.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.