Seite wählen

Monokristallin vs. ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Monokristallin vs. Polykristallin für Off-Grid – welcher Typ hält länger?

3 Beiträge
3 Benutzer
25 Reactions
44 Ansichten
Marcus K.
Themenstarter
(@marcuskraus)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#250]

Hallo zusammen, ich plane derzeit eine Off-Grid Lösung für mein Wochenendhaus und bin bei der Modulauswahl etwas verunsichert. Die meisten Angebote, die mir der Installateur macht, sind monokristalline Module – aber ich frage mich, ob das für eine Inselanlage wirklich die beste Wahl ist oder ob polykristalline nicht sogar robuster sind.

Mein Hintergrund: Das Haus steht relativ abgelegen, wird nur sporadisch genutzt, daher will ich kein großes Servicerisiko eingehen. Ich bin bereit, in einen guten Speicher zu investieren, aber bei den Modulen selbst sollte es langfristig zuverlässig funktionieren – ohne ständige Wartung.

Mich interessiert konkret: Wie sehen die Erfahrungen nach 10+ Jahren aus? Gibt es bei Off-Grid-Systemen Unterschiede in der Degradation zwischen mono- und polykristallinen Modulen? Und spielt die Zellchemie überhaupt noch eine Rolle, wenn die technische Qualität heute sowieso viel besser ist als noch vor 10 Jahren?

Danke für eure praktischen Erfahrungen!

2 Antworten
Thomas-Becker32
(@thomas-becker32)
Active Member

Guter Punkt, Marcus! Ich bin gerade selbst wieder beim Thema PV gelandet, nach 15 Jahren Pause – und muss ehrlich sagen: Die Unterschiede zwischen mono und poly sind heute viel weniger dramatisch als damals. Damals waren die Wirkungsgradunterschiede noch erheblich, aber die Degradation über 10 Jahre? Da sehe ich kaum noch relevante Unterschiede bei den besseren Herstellern.

Für Off-Grid würde ich aber eher nach Modulgröße und Gewicht schauen – bei sporadischer Nutzung könnten kleinere, leichtere Module praktischer sein. Und die aktuelle Wirtschaftlichkeit spricht für die neueren Techniken, die ohnehin meist monokristallin sind. Schau dir mal an, welche Jahrgänge der Hersteller noch wartet. Das ist wichtiger als mono vs. poly.

Antwort
Werner H.
(@werner_1952)
Active Member

Bei mir steht eine ältere Anlage aus 2010er Jahren – lauter polykristalline Module. Die machen bis heute keine Probleme, gemessen mit meinem Monitoring. Aber ehrlich: Das ist Glückssache mit den Herstellern von damals. Heute würde ich monokristallin nehmen, einfach weil mehr Hersteller die anbieten und die Verfügbarkeit von Ersatzteilen besser ist. Für ne Inselanlage im Wochenendhaus is das nicht unwichtig – wenn wat kaputt geht, wills du schnell ne Lösung haben. Bei der Wechselrichter-Auswahl hab ich aber gemerkt, dass die Kompatibilität oft wichtiger ist als die absoluten Spezifikationen.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.