Seite wählen

AI-Assistent
Welche PV-Komponent...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche PV-Komponenten sollte man vor dem Sommer nochmal checken?

4 Beiträge
4 Benutzer
8 Reactions
21 Ansichten
T.Bergmann78
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-bergmann78)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Wochen
[#32]

Hallo zusammen,

meine PV-Anlage läuft seit gut 2 Jahren und ich bin grundsätzlich zufrieden. Nach dem ersten richtigen Winter mit der Anlage würde ich aber gern mal schauen, ob alles noch optimal läuft, bevor jetzt die sonnigen Monate kommen.

Die Winterbilanz war eigentlich ganz okay, aber ich hab das Gefühl, dass im Februar/März die Erträge etwas schwächer waren als erwartet. Kann natürlich auch am Wetter gelegen haben.

Meine Frage: Welche Komponenten sollte man denn mal genauer unter die Lupe nehmen, wenn man einen "Frühjahrs-Check" machen will? Die Module selbst sehen vom Boden aus okay aus, aber ich denke da gibt's bestimmt noch mehr zu beachten.

Wechselrichter zeigt keine Fehlermeldungen, Monitoring läuft auch. Aber vielleicht übersehe ich ja was wichtiges?

Freue mich über eure Erfahrungen und Tipps!

Schlagwörter für Thema
3 Antworten
Julian K.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@juliankoch)
New Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hi T.Bergmann78,

gute Idee mit dem Frühjahrs-Check! Ich mach das auch jedes Jahr so um diese Zeit.

Zuerst würde ich die DC-Verkabelung checken - Steckverbinder können über den Winter durch Temperaturwechsel leiden. Auch mal die Erdung prüfen, falls zugänglich.

Bei den Modulen: Auch wenn sie von unten okay aussehen, lohnt sich ein Blick von oben oder mit Fernglas. Mikrorisse oder Verschmutzungen sieht man oft erst bei genauerem Hinsehen.

Wechselrichter-Display ist nicht alles - schau mal in die detaillierten Logs, falls dein System das hergibt. String-Vergleich ist oft aufschlussreich.

Und ganz wichtig: Verschattung! Im Frühjahr wachsen Bäume und Sträucher. Was im Winter noch okay war, kann jetzt problematisch werden.

Antwort
Stefan_1981
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan_1981)
New Member

Kann ich nur bestätigen! Hab letztes Jahr im Mai entdeckt, dass sich in einem MC4-Stecker Feuchtigkeit gesammelt hatte. Von außen alles top, aber drinnen schon erste Korrosion.

Zusätzlich: Wenn du'n Optimierer-System hast, schau dir mal die einzelnen Modul-Performances an. Da siehst du schnell, ob einzelne Module schwächeln.

Antwort
T.Hoffmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-hoffmann)
Active Member

Guten Abend,

aus meiner Sicht sollten Sie auch das Montagesystem nicht vergessen. Gerade nach dem Winter können sich Schraubverbindungen durch Temperaturschwankungen lockern. Ein kurzer Rundgang mit dem Drehmomentschlüssel schadet nicht.

Falls Sie einen Stromspeicher haben, wäre jetzt auch ein guter Zeitpunkt für eine Batterieinspektion. Die Wintermonate mit weniger Sonne und häufigeren Ladezyklen können die Zellen beansprucht haben.

Wie JulianKoch erwähnt hat, ist die Verschattungssituation wichtig. Ich habe in einem anderen Thread schon mal über Ausrichtung geschrieben - das Thema Verschattung ist eng verwandt und gerade im Frühjahr relevant.

Antwort
Teilen: