Seite wählen

AI-Assistent
Wechselrichter Über...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wechselrichter Überdimensionierung - wo liegen die echten Grenzen?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
14 Ansichten
Markus R.
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@markus91)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#45]

Moin zusammen,

kurz zu meiner Situation: Habe eine 12 kWp Anlage geplant und überlege bei der Wechselrichter-Auslegung. Überall liest man von 1,2-1,3 DC/AC Verhältnis als "optimal". Aber ehrlich gesagt - wer hat das mal wirklich durchgerechnet?

Mein Elektriker meint, ich könnte problemlos 15 kWp Module an einen 10 kW Wechselrichter hängen. "Kappung nur wenige Stunden im Jahr". Hört sich gut an, aber ist das wirklich so?

Besonders interessiert mich: Wie sieht es mit den Verlusten aus wenn der WR dauerhaft im oberen Leistungsbereich läuft? Die Hersteller geben ja meist nur den Peak-Wirkungsgrad an. Und was passiert wirklich bei der besagten Kappung - nur Ertragseinbußen oder auch technische Probleme?

Hab jetzt im Mai nochmal die Wintermonate ausgewertet von bekannten Anlagen. Da läuft ja eh nichts über 70% der Nennleistung. Aber im Sommer?

Würde mich über eure echten Erfahrungswerte freuen, nicht nur die Theorie aus den Datenblättern.

1 Antwort
H.Brenner
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-brenner)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann ich dir aus eigener Erfahrung was dazu sagen. Bei meiner 12 kWp Anlage hab ich damals einen 10 kW SMA genommen - also 1,2 Verhältnis. Die Kappung hält sich echt in Grenzen, vielleicht 15-20h im ganzen Jahr und dann auch nur stundenweise.

Was dein Elektriker sagt stimmt schon, aber 15 auf 10 kW ist schon sehr sportlich. Würde eher bei 12-13 kWp bleiben. Der Wirkungsgrad leidet nicht wirklich, die modernen SMA laufen auch bei hoher Last noch sehr effizient.

Das Problem ist eher andersrum: Im Winter und bei bewölktem Himmel bist du mit 1,5 Verhältnis oft im schlechteren Wirkungsgradbereich vom WR. Da arbeitet der dann bei 30-40% und das ist nicht optimal.

Bei der Kappung passiert technisch nichts schlimmes, der WR regelt einfach die Spannung runter. Aber du verschenkst halt Ertrag in den besten Stunden. Hab das mal durchgerechnet - bei 1,3 Verhältnis verlierst du ca 2-3% Jahresertrag durch Kappung, sparst aber ordentlich bei den WR-Kosten.

Antwort
Teilen: