Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einem halben Jahr intensiv mit der Automatisierung meiner PV-Anlage (10,4 kWp, 12 kWh Speicher) über verschiedene Smart Home Komponenten. Aktuell steuere ich darüber die Beschattung, zwei Klimageräte (die laufen bei dem Wetter gerade auf Hochtouren...) und die Warmwasserbereitung.
Jetzt frage ich mich aber ernsthaft, welche Daten dabei eigentlich gesammelt und an die Hersteller übermittelt werden. Ich meine nicht nur die offensichtlichen Energiedaten, sondern auch die indirekten: Wann bin ich zu Hause? Wann schlafe ich? Wann dusche ich? Das lässt sich doch alles aus dem Verbrauchsprofil ableiten, oder?
Meine konkreten Fragen:
- Gibt es irgendwelche verlässlichen Tools, mit denen ich den ausgehenden Netzwerkverkehr meiner Smart Home Geräte analysieren kann, ohne IT-Studium?
- Welche Protokolle / Systeme gelten aktuell als datenschutzfreundlicher?
- Muss ich als PV-Anlagenbetreiber die Datenweitergabe an meinen Netzbetreiber akzeptieren oder gibt es da Spielraum?
Ich frage, weil ich gerade meinen Router erneuert habe und jetzt mehr Möglichkeiten hätte, den Datenverkehr einzuschränken. Wäre für jede praktische Erfahrung dankbar – nicht nur theoretisches Datenschutz-Geschwätz.