Hallo zusammen,
ich plane derzeit meine PV-Anlage mit intelligenter Energiemanagement-Steuerung und möchte mittelfristig in Richtung energetischer Autarkie gehen. Dabei stellt sich mir eine grundsätzliche Frage: Macht ein Kleinspeicher in der Größenordnung 3–4 kWh überhaupt wirtschaftlichen Sinn, oder sollte ich direkt größer dimensionieren?
Mein Gedanke: Mit einem kleineren System könnte ich zunächst testen, wie sich Smart-Home-Integration und Lastmanagement in der Praxis auswirken. Ich könnte später immer noch erweitern. Andererseits frage ich mich, ob die Speicherverluste bei so kleinen Kapazitäten die Amortisation unrealistisch machen.
Zusätzlich interessiert mich, wie sich ein Kleinspeicher im Herbst/Winter verhält – ich habe gelesen, dass die Leistung dann oft enttäuscht. Sollte man das bei der Auslegung anders bewerten als im Sommer?
Wer hat praktische Erfahrungen damit gemacht? Welche Größe habt ihr gewählt und bereut ihr die Entscheidung rückblickend?
Tom, ich hab seit 2019 ne 12er Anlage mit Speicher und kann dir aus der Praxis berichten: Kleine Speicher rentieren sich wirklich nur, wenn du entweder einen sehr hohen Eigenverbrauch hast oder die Strompreise bei dir besonders hoch sind. Im Herbst merkt mans dann richtig – die Sonne ist einfach weniger da, und dein 3–4 kWh Speicher ist schnell voll oder leer. Aber: Wenn du jetzt mit Smart-Home-Steuerung anfängst, machts Sinn, die Integration schon mit einzubauen. Das spart dir später Kopfschmerzen. Meine Empfehlung: Fang eher mit guter Monitoring-Software an, analyse dein Lastprofil über mehrere Wochen, und entscheide dann, ob 5 kWh nicht besser wären. Die paar hundert Euro Mehrkosten beim Speicher fallen in Relation zur Gesamtanlage weniger ins Gewicht als ein falsch dimensioniertes System.
Interessante Frage – ich bin gerade wieder bei PV gelandet nach langer Pause und staune, wie viel sich getan hat in Sachen Speichertechnologie und Integration. Zu deinem Punkt: Bei 3–4 kWh würde ich ehrlich gesagt differenzieren nach deinem tatsächlichen Verbrauchsprofil. Die Hersteller werben oft mit Autarkie-Quoten, aber im Herbst – gerade September – ist die Realität deutlich ungünstiger als im Sommer. Deine Überlegung mit dem schrittweisen Testen ist nachvollziehbar, aber berücksichtige: Speicher-Nachrüstung ist nicht immer trivial vom Wechselrichter her. Hast du bereits einen Hybrid- oder einen Standard-WR? Das macht beim späteren Upgrade einen großen Unterschied aus. Eventuell lohnt sich ein Blick auf deine echten Verbrauchsdaten übers Jahr, bevor du dich festlegst.