Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk + Speicher: Ab welcher Größe lohnt sich das wirklich?

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
13 Ansichten
T.Weber96
Themenstarter
(@t-weber96)
Active Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#157]

Hallo zusammen,

ich plane gerade mein erstes Balkonkraftwerk (400W, in Richtung Süd-Westen, leicht verschattet ab 16 Uhr) und überlege jetzt, ob ich direkt einen kleinen Speicher dazunehmen soll. Im Juli läufts natürlich super, aber ich will die Sache von Anfang an intelligent aufbauen.

Meine Situation: Ich bin tagsüber nicht zuhause (Office-Job), der Stromverbrauch läuft hauptsächlich morgens und abends (Heizung smart-gesteuert, später kommt noch eine Wärmepumpe). Nachts quasi nichts. Der Grundlastverbrauch liegt bei ca. 300W konstant.

Meine Frage: Macht es Sinn, für ein kleines Balkonkraftwerk einen 5-10 kWh Speicher zu planen? Oder sollte ich erst ohne Speicher starten und nur bei Bedarf nachrüsten? Ich möchte die Anlage später gut mit meinem Smart-Home-System koppeln und den Eigenverbrauch optimieren – nicht nur Geld sparen, sondern auch die Systemintegration sauber lösen.

Wieviel kWh würdet ihr als Minimum empfehlen?

Danke für eure Erfahrungen!

2 Antworten
Sven H.
(@s-hoffmann30)
New Member

Hi T.Weber96,

für ein 400W Balkonkraftwerk ist ein 5-10 kWh Speicher tatsächlich leicht oversized, wenn du wirklich nur tagsüber wenig zuhause bist. Die Grundlast von 300W ist ja verschwindend klein gegen die mögliche Produktion.

Ich würde es anders sehen: Starten ohne Speicher, Verbrauchsdaten drei Monate sammeln (und zwar stundenscharf – das ist wichtig für die spätere Smart-Home-Integration), dann nachrüsten. So siehst du auch, ob sich die Batterie bei deinem echten Verbrauchsprofil rechnet. Bei einer intelligenten Regelung könnte eine 3-5 kWh LiFePO4 Einheit später besser passen als jetzt zu spekulieren.

Zum technischen: Wenn du später nachrüsten willst, achte jetzt schon drauf, dass dein Wechselrichter AC-Kopplung unterstützt – das ist flexibler und günstiger als jetzt ein Hybrid-System zu kaufen, das du vielleicht gar nicht brauchst.

Schreib mir Bescheid, wie deine Messungen nach ein paar Monaten aussehen!

Antwort
SolarRudi68
(@solarrudi68)
New Member

Bei 400W und tagsüber weg? Dann brauchst du keinen Speicher von Anfang an. Im Sommer wird eh fast alles eingespeist, wenn niemand zuhause is. Im Winter siehts anders aus, aber da produziert ein Balkonkraftwerk ohnehin zu wenig.

Antwort
Teilen: