Hallo zusammen,
ich beschäftige mich seit einiger Zeit mit dem Gedanken, einen Stromspeicher zu meiner bestehenden PV-Anlage hinzuzufügen. Die Anlage läuft seit 2019 mit 8,5 kWp und ich ärgere mich täglich über den verschenkten Strom, der ins Netz eingespeist wird.
Nun bin ich aber völlig überfordert mit den ganzen Angeboten. LiFePO4, Salzwasser, AC- oder DC-gekoppelt - ich blicke nicht mehr durch. Mein Budget liegt bei etwa 8.000-10.000 Euro und ich würde gerne 8-10 kWh Kapazität haben.
Könnt ihr mir als Einsteiger ein paar grundlegende Tipps geben? Worauf sollte ich unbedingt achten? Welche Hersteller sind empfehlenswert und von welchen sollte man die Finger lassen? Macht es Sinn, den Speicher vom gleichen Installateur montieren zu lassen, der auch die PV-Anlage gemacht hat?
Ich wohne übrigens im Einfamilienhaus und der Speicher würde in den Keller kommen. Gibt es da besondere Anforderungen bezüglich Temperatur oder Belüftung?
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
Gruß
H.Brenner
Hallo H.Brenner,
für den Einstieg würde ich dir zu einem AC-gekoppelten System raten. Das ist einfacher nachzurüsten und flexibler. Bei deinem Budget und der gewünschten Kapazität schau dir mal die Systeme von BYD, Fronius oder SMA an. LiFePO4 ist momentan Standard und absolut empfehlenswert.
Wichtige Punkte: 10 Jahre Garantie mindestens, möglichst viele Vollzyklen (6000+) und eine gute App zur Überwachung. Bezüglich Installation würde ich mehrere Angebote einholen - nicht jeder PV-Installateur ist auch Speicher-Profi.
Im Keller ist perfekt, solange die Temperatur zwischen 10-25°C liegt und es trocken ist. Spezielle Belüftung brauchst du bei modernen Lithium-Speichern normalerweise nicht.
Servus H.Brenner,
bin seit 15 Jahren im Geschäft und hab schon viele Speicher verbaut. Mein Rat: Nicht zu schnell kaufen! Die Preise fallen noch weiter und die Technik wird besser.
Wenn du aber jetzt kaufen willst: Huawei LUNA oder Senec Home sind solide. Lass die Finger von No-Name-Produkten aus Fernost, auch wenn sie billiger sind. Hab schon zu viele Ausfälle gesehen.
Und noch was: 8-10 kWh klingt viel, aber überlege gut ob das reicht. Viele unterschätzen ihren Bedarf. Lieber modular anfangen mit 5-6 kWh und später erweitern.
Temperatur im Keller ist meist kein Problem, aber lass aufjedenfall einen Fachmann die elektrische Installation machen. Da geht's um viel Geld und Sicherheit.
Hi,
bei dem Budget würd ich ehrlich gesagt noch warten. Die Speicherpreise sind immer noch viel zu hoch für das was sie bringen. Hab mal durchgerechnet - bei aktuellen Strompreisen dauert's locker 12-15 Jahre bis sich das rechnet.
Wenn überhaupt, dann nimm nen kleinen 5 kWh Speicher für die Grundlast und warte ab was die nächsten Jahre bringen.