Seite wählen

AI-Assistent
String-Überwachung ...

Benachrichtigungen
Alles löschen

String-Überwachung nachrüsten - macht das bei meiner 10-Jahres-Anlage noch Sinn?

4 Beiträge
4 Benutzer
4 Reactions
5 Ansichten
Marcus89
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@marcus89)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#49]

Hi Leute,

habe seit 2016 eine 12 kWp Anlage auf dem Süddach mit SMA SB4000TL Wechselrichter. Die läuft eigentlich ganz ordentlich, aber ich merke gerade nach dem letzten Winter, dass ich überhaupt keine Ahnung habe, ob einzelne Strings Probleme haben oder nicht.

Der Ertrag war diesen Winter schon deutlich schlechter als die Jahre davor, aber das kann ja auch am Wetter gelegen haben. Problem ist: ich sehe nur den Gesamtertrag, nicht was die einzelnen Strings machen.

Jetzt überlege ich, ob ich nachträglich irgendeine String-Überwachung einbauen kann. Gibts da vernünftige Lösungen die nicht ein Vermögen kosten? Oder ist das bei ner 10 Jahre alten Anlage eh sinnlos?

Hat jemand Erfahrung damit? Was kostet sowas ungefähr und lohnt sich das überhaupt noch bei dem Alter? Vielleicht sollte ich das Geld lieber für nen neuen Wechselrichter sparen...

Danke schonmal für eure Meinungen!

3 Antworten
Martin89
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@martin89)
Active Member

Bei 2016er Anlagen lohnt sich das meiner Meinung nach noch. Aber überleg dir gut was du willst - einfache Strom-Messung oder komplettes Monitoring mit App und allem.

Ich hab bei meiner Anlage erst nachträglich gemerkt wie wichtig das ist. Ein String war über Monate schwächer und ich hab's nicht gemerkt. Kostete mich locker 200€ Ertrag.

Schau mal nach SolarEdge Power Optimizern oder ähnlichen Systemen. Ist zwar teurer aber dafür kriegst du auch Performance-Optimierung, nicht nur Monitoring.

Antwort
Thomas-Becker32
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-becker32)
New Member

Hallo Marcus,

String-Monitoring nachzurüsten ist definitiv möglich und kann sich auch bei älteren Anlagen lohnen. Es gibt verschiedene Optionen: vom einfachen DC-Strommessgerät für 50-100€ pro String bis hin zu professionellen Monitoring-Systemen.

Bei deiner SMA-Anlage würde ich erstmal schauen, ob du nicht über den Sunny Portal Zugang detailliertere Daten bekommen kannst. Falls nicht, sind nachträgliche Strom-/Spannungssensoren eine gute Option. Die kosten pro String etwa 80-150€ plus Installation.

Bei meiner eigenen Dimensionierung damals habe ich gleich auf Monitoring gesetzt - das zahlt sich echt aus. Du findest damit schnell defekte Module oder schlechte Verbindungen.

Mit 10 Jahren ist die Anlage noch lange nicht am Ende. Wenn der Wechselrichter noch läuft, würde ich erstmal das Monitoring nachrüsten bevor ich über Austausch nachdenke.

Antwort
Stefan88
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@stefan88)
New Member

Hmm, bin da etwas skeptischer. Bei einer 10 Jahre alten Anlage würde ich erstmal prüfen lassen ob nicht sowieso bald der Wechselrichter getauscht werden muss.

SMA Geräte von 2016 haben oft schon erste Probleme mit den Lüftern oder Kondensatoren. Wenn du eh in 2-3 Jahren einen neuen brauchst, würde ich das Geld lieber sparen und gleich einen mit integriertem String-Monitoring nehmen.

Alternativ: erstmal mit nem einfachen Multimeter die Strings einzeln durchmessen - kostet nix und zeigt dir ob überhaupt Handlungsbedarf besteht.

Antwort
Teilen: