Seite wählen

AI-Assistent
Winterbilanz-Analys...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Winterbilanz-Analyse: Welche Dienstleister können das fundiert auswerten?

2 Beiträge
2 Benutzer
3 Reactions
42 Ansichten
SolarSkeptiker42
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarskeptiker42)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#10]

Nachdem das Winterhalbjahr rum ist, möchte ich eine richtig fundierte Analyse meiner PV-Erträge durchführen lassen. Nicht diese oberflächlichen "alles läuft prima"-Berichte, die man oft bekommt.

Meine 12 kWp Anlage (Ost-West, 25°/65° Neigung) hat im Winter deutlich schlechter performt als prognostiziert. Statt der kalkulierten 1.200 kWh zwischen November und März waren es nur 980 kWh. Das sind fast 20% Unterschied!

Jetzt brauche ich jemanden, der wirklich analytisch rangeht:
- Detaillierte Verschattungsanalyse zu verschiedenen Tageszeiten
- String-by-String Leistungsmessung
- Vergleich mit Wetterdaten und Referenzanlagen
- Bewertung ob Modulreinigung/Wartung nötig ist
- Analyse der Wechselrichter-Logs

Die meisten Installateure schauen nur oberflächlich drauf und sagen "passt schon". Gibt es spezialisierte Dienstleister für sowas? Energieberater? Sachverständige?

Was kostet so eine Analyse realistisch und welche Qualifikationen sollte der Dienstleister haben? Zertifizierungen, Referenzen?

Bin im Raum Stuttgart, falls jemand konkrete Empfehlungen hat.

1 Antwort
Andreas M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreas-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Kann dich gut verstehen, hatte ähnliche Probleme mit meiner Anlage vor ein paar Jahren. 20% Abweichung ist definitiv nicht normal und sollte untersucht werden.

Für Stuttgart kann ich dir TÜV Süd empfehlen - die haben eine spezielle PV-Abteilung mit zertifizierten Gutachtern. Kostet so um die 800-1200€ je nach Aufwand, aber die gehen wirklich ins Detail. Machen auch Thermografie der Module und analysieren die Stringdaten ordentlich.

Alternativ gibt es noch die Firma Solare Datensysteme (bundesweit tätig), die sind sehr gut bei der Datenauswertung. Wobei bei Ost-West-Anlagen mit 25° Neigung ist Verschattung oft das Hauptproblem - gerade im Winter wenn die Sonne tief steht.

Würde auf jeden Fall jemanden mit VDI 2166 Zertifizierung nehmen, das ist der Standard für PV-Inspektionen. Und lass dir vorher einen konkreten Leistungsumfang geben, nicht dass am Ende wieder nur oberflächlich geschaut wird.

Bei mir wars übrigens ein defekter Optimierer der zwei Strings runterggezogen hat - ohne detaillierte Analyse hätte ich das nie gefunden.

Antwort
Teilen: