Moin zusammen,
ich plane für den Sommer eine 15 kWp Anlage auf dem Einfamilienhaus und bin gerade dabei, die verschiedenen Angebote der Installateure zu vergleichen. Jetzt bieten mir fast alle Dienstleister Wartungsverträge an - von jährlicher Sichtkontrolle bis hin zu kompletten Servicepaketen mit Reinigung und Monitoring.
Als Maschinenbauer weiß ich, dass regelmäßige Wartung bei Anlagen wichtig ist, aber bei PV-Modulen bin ich mir unsicher. Die Preise variieren stark: von 200€/Jahr für Basis-Check bis 800€/Jahr für Vollservice.
Meine Fragen:
- Wie oft sollte eine PV-Anlage wirklich professionell gewartet werden?
- Welche Leistungen sind beim Wartungsvertrag unverzichtbar?
- Kann man als technisch versierter Laie vieles selbst machen?
- Lohnt sich das bei den aktuellen Modulpreisen überhaupt noch?
Besonders interessiert mich die Wirtschaftlichkeit - bei 20 Jahren Laufzeit summiert sich das ja ordentlich. Andererseits will ich natürlich optimale Erträge und keine bösen Überraschungen.
Habt ihr Erfahrungen mit Wartungsverträgen? Was sind eure Empfehlungen?
Hallo!
Aus meiner 8-jährigen Erfahrung kann ich dir sagen: Die meisten Wartungsverträge sind überteuert für das was sie bieten. Meine 12 kWp läuft seit Jahren problemlos ohne Profi-Wartung.
Was ich selbst mache:
- 2x im Jahr visueller Check der Module (Risse, Verschmutzung)
- Monitoring über die Wechselrichter-App - da siehst du sofort wenn Leistung einbricht
- Bei starker Verschmutzung Reinigung mit Gartenschlauch (reicht meist)
Die Elektrik solltest du als Maschinenbauer eh nicht anfassen - da brauchst du sowieso nen Elektriker. Aber ehrlich gesagt ist bei modernen Anlagen selten was defekt, außer mal nen Wechselrichter nach 10-15 Jahren.
Mein Tipp: Spar dir die 200-800€/Jahr und leg das Geld lieber zur Seite. Falls doch mal was ist, hast du nach ein paar Jahren genug für ne ordentliche Reparatur angespart. Die meisten "Wartungen" beschränken sich eh auf Sichtprüfung und Monitoring-Check - das kriegst du selbst hin.
Bei 15 kWp würd ich höchstens alle 2-3 Jahre nen Elektriker für die Anschlüsse drüber schauen lassen.