Seite wählen

AI-Assistent
Balkonkraftwerk-Mon...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk-Montage: Mietervertrag vs. professionelle Installation?

2 Beiträge
2 Benutzer
2 Reactions
36 Ansichten
SolarSpeicher73
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@solarspeicher73)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Wochen
[#9]

Hallo zusammen,

als Rentner plane ich seit einiger Zeit ein Balkonkraftwerk für meine Mietwohnung. Nach dem Winter bin ich nun endlich bereit für die Umsetzung im Mai. Meine Frage: Sollte ich die Montage selbst übernehmen oder doch einen Fachbetrieb beauftragen?

Ich habe mich intensiv in die Stromspeichertechnik eingelesen und fühle mich technisch durchaus in der Lage, die Installation selbst durchzuführen. Andererseits bin ich als Mieter etwas unsicher, was die rechtlichen Aspekte angeht. Bei einer professionellen Installation hätte ich vermutlich bessere Karten gegenüber dem Vermieter, falls es später Probleme gibt.

Mein Hauptziel ist es, meinen CO2-Fußabdruck zu minimieren und gleichzeitig eine saubere, normkonforme Lösung zu haben. Die Kosten für einen Dienstleister würden sich natürlich auf die Amortisationszeit auswirken.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit beiden Varianten gemacht? Wie sind eure Erfahrungen mit Vermietern bei selbst installierten vs. professionell installierten Anlagen? Gibt es spezielle Dienstleister, die sich auf Mieter-Balkonkraftwerke spezialisiert haben?

Vielen Dank für eure Einschätzungen!

Viele Grüße
Heinz-Klaus

Schlagwörter für Thema
1 Antwort
Andreas M.
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@andreas-meier)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen

Hallo Heinz-Klaus,

aus meiner Sicht würde ich als Mieter definitiv den professionellen Weg gehen. Ich hab zwar eine größere Anlage auf dem eigenen Dach, aber bei Mietverhältnissen ist das nochmal was anderes.

Der Hauptgrund: Du hast bei einer Fachfirma eine Gewährleistung und im Zweifel auch eine Versicherung, die greift. Wenn du selbst installierst und es später Probleme gibt (Schäden am Balkon, Geländer etc.), stehst du alleine da. Das kann richtig teuer werden.

Außerdem ist der Vermieter bei einer professionellen Installation meist entspannter. Die meisten Elektriker geben dir auch eine Bescheinigung über die normgerechte Montage mit - das beruhigt den Vermieter ungemein.

Klar, kostet mehr, aber die paar hundert Euro Mehrkosten sind es meiner Meinung nach wert. Schau mal nach lokalen Elektrobetrieben, die machen das oft als Zusatzgeschäft und sind deutlich günstiger als die großen Anbieter.

Bei der Gelegenheit: Hast du schon überlegt, ob du später eventuell eine Wallbox brauchst? Falls ja, könntest du das gleich mit besprechen.

Viele Grüße
Andreas

Antwort
Teilen: