Seite wählen

AI-Assistent
Worauf sollte man b...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Worauf sollte man bei der Auswahl von PV-Installateuren achten?

6 Beiträge
6 Benutzer
17 Reactions
41 Ansichten
T.Weber96
Themenstarter
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-weber96)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Wochen
[#4]

Hallo zusammen,

ich plane für mein Einfamilienhaus eine PV-Anlage und bin gerade dabei, verschiedene Angebote einzuholen. Mittlerweile habe ich schon 4 Kostenvoranschläge vorliegen, aber die unterscheiden sich teilweise erheblich - nicht nur beim Preis, sondern auch bei den verwendeten Komponenten.

Da ich als Laie ehrlich gesagt überfordert bin, wollte ich mal fragen: Worauf sollte man denn wirklich achten bei der Auswahl eines Installateurs? Reicht es, wenn der Betrieb eine entsprechende Zertifizierung hat, oder gibt es noch andere wichtige Punkte?

Ein Anbieter war zum Beispiel deutlich günstiger, aber irgendwie hatte ich kein so gutes Gefühl bei dem Beratungsgespräch. Der hat ziemlich schnell abgefertigt und konnte auf meine Fragen nicht so richtig eingehen. Bei einem anderen war die Beratung super ausführlich, dafür ist der Preis auch entsprechend höher.

Wie habt ihr das gemacht? Habt ihr bestimmte Kriterien angelegt oder einfach nach Bauchgefühl entschieden? Würde mich sehr über eure Erfahrungen freuen!

Viele Grüße
Thomas

5 Antworten
H.Weber55
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@h-weber55)
New Member

Moin Thomas,

kann T.Hofmann nur zustimmen. Hab vor 3 Jahren meine Anlage installieren lassen und dabei auch verschiedene Angebote eingeholt.

Wichtiger Tipp: Lass dir unbedingt die Versicherung zeigen! Nicht jeder kleine Betrieb hat ne ausreichende Betriebshaftpflicht. Wenn bei der Montage was schiefgeht und dein Dach Schaden nimmt, willst du nicht auf den Kosten sitzen bleiben.

Und: Finger weg von Haustürgeschäften oder Telefonakquise. Seriöse Installateure haben genug zu tun und müssen nicht an der Haustür klingeln.

Mein Installateur war zwar nicht der billigste, aber dafür super zuverlässig. Die Anlage läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Antwort
T.Hofmann
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@t-hofmann)
Active Member

Hallo Thomas,

deine Unsicherheit kann ich gut verstehen. Aus meiner Erfahrung sind folgende Punkte wichtig:

1. Zertifizierungen prüfen - nicht nur VDE, sondern auch Herstellerzertifikate
2. Referenzen anschauen - am besten vor Ort bei anderen Kunden
3. Detaillierte Planung - wer nur oberflächlich plant, baut auch oberflächlich
4. Garantieleistungen vergleichen - nicht nur auf die Module, sondern auch auf die Montage

Bei der Komponentenwahl hatte ich ja schon mal geschrieben, dass Qualität langfristig günstiger ist. Das gilt auch für den Installateur.

Ein seriöser Betrieb nimmt sich Zeit für die Beratung und kann alle Fragen kompetent beantworten. Wenn dir das Bauchgefühl sagt "lass die Finger weg", dann hör darauf. Eine PV-Anlage soll 20+ Jahre halten - da sollte man nicht am falschen Ende sparen.

Ein Kollege hat mir letztens einen Online-Vergleichsrechner gezeigt, wo man mehrere regionale Anbieter auf einmal anfragen kann. Hat bei ihm echt Zeit gespart und er konnte die Angebote direkt nebeneinander vergleichen. Vielleicht hilft dir das auch weiter! Angebotsvergleich

Antwort
Thomas-Becker32
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@thomas-becker32)
New Member

Hi,

würde auch sagen: nicht nur auf den Preis schauen. Hab schon Horrorgeschichten gehört von Billiganbietern.

Ein Kollege hat mir vor kurzem einen Vergleichsrechner gezeigt, wo man mehrere Angebote von regionalen Installateuren auf einmal anfordern kann. Hat mir viel Zeit gespart und ich konnte die Preise direkt nebeneinander vergleichen - sehr praktisch für die erste Orientierung. Angebotsvergleich

Antwort
FelixKraus42
Translate
Englisch
Spanish
Französisch
Deutsch
Italian
Portuguese
Russian
Chinesisch
Japanese
Korean
Arabisch
Hindi
Niederländisch
Polish
Turkish
Vietnamese
Thai
Swedish
Dänisch
Finnisch
Norwegian
Tschechisch
Hungarian
Romanian
Grau
Hebrew
Indonesian
Malay
Ukrainian
Bulgarisch
Kroatisch
Slovak
Slovenian
Serbian
Lithuanian
Latvian
Estnisch
(@felixkraus42)
Active Member

Hi Thomas,

kann dich gut verstehen, war bei mir letztes Jahr genauso! Hab damals auch erstmal völlig planlos Angebote gesammelt.

Was sich bei mir bewährt hat: Unbedingt nach Referenzen fragen und wenn möglich auch mal anschauen. Mein Installateur konnte mir drei Anlagen in der Nachbarschaft zeigen - das hat mir sehr geholfen. Außerdem sollten die sich wirklich Zeit nehmen für die Dachbegehung und nicht nur schnell vom Boden aus schauen.

Zertifizierungen sind wichtig, aber noch wichtiger fand ich ehrlich gesagt die Garantieleistungen. Manche bieten nur die gesetzliche Gewährleistung, andere geben 10 Jahre auf die Montage. Das zeigt schon, wie sehr sie hinter ihrer Arbeit stehen.

Bei der Beratung merkst du schnell, ob die Ahnung haben oder nur verkaufen wollen. Wenn die dir nicht erklären können, warum sie genau diese Wechselrichter oder Module vorschlagen, würde ich skeptisch werden.

Preis ist natürlich auch wichtig, aber der billigste ist oft nicht der beste. Hab am Ende den mittleren Preis genommen und bin super zufrieden. Die Anlage läuft jetzt seit 8 Monaten ohne Probleme.

Gruß
Felix

Antwort
Seite 1 / 2
Teilen: