Hallo zusammen,
als Elektriker mit 20 Jahren Erfahrung bekomme ich leider viel zu oft die Nacharbeiten von schlampig installierten PV-Anlagen auf den Tisch. Was mich wirklich ärgert: Viele Hausbesitzer fallen auf Billiganbieter rein, die zwar schöne Hochglanz-Broschüren haben, aber bei der Ausführung dann völlig versagen.
Letzte Woche hatte ich wieder so einen Fall - DC-Leitungen ohne ordentliche Zugentlastung, Wechselrichter in der prallen Sonne montiert und die Erdung... na ja, lassen wir das. Der "Fachbetrieb" hatte sogar eine entsprechende Zertifizierung vorweisen können.
Meine Frage: Worauf sollten Kunden wirklich achten, wenn sie einen seriösen Dienstleister suchen? Die üblichen Kriterien wie Zertifikate, Referenzen und Garantien scheinen ja nicht immer aussagekräftig zu sein. Gibt es konkrete technische Fragen, die man einem Installateur stellen sollte, um seine tatsächliche Kompetenz zu prüfen?
Ich würde gerne eine Art Leitfaden entwickeln, den ich meinen Kunden mitgeben kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder konkrete Tipps?
Gruß
Thomas