Seite wählen

Eigeninstallation v...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Eigeninstallation vs. Fachbetrieb: Kostenersparnis und Risiken

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
18 Ansichten
SmartInverter42
Themenstarter
(@smartinverter42)
Active Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten
[#37]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine Hybrid-Wechselrichter-Installation zu planen und beschäftige mich intensiv mit der Frage, ob ich das komplett selbst übernehmen soll oder einen Fachbetrieb beauftragen muss. Als Elektrotechniker mit Fokus auf Wechselrichter-Technologien denke ich, dass ich die technischen Anforderungen zur Anbindung an mein Smart Home System selbst bewältigen könnte.

Aber es geht mir weniger um die reinen Material-Kosten (die kenne ich) – sondern um die versteckten Risiken und potenziellen Mehrkosten durch Fehler. Wie habt ihr das gelöst? Gibt es spezifische Punkte bei der Wechselrichter-Integration und Smart Home Anbindung, wo ein Fachbetrieb wirklich unverzichtbar ist? Oder ist der Preisunterschied am Ende übertrieben?

Mich interessiert besonders: Welche Risiken haben tatsächlich Kostenfolgen (Garantie, Versicherung, Nachbesserungen), und wo könnte ich mit handwerklicher Sorgfalt selbst übernehmen?

Danke für realistische Erfahrungen!

1 Antwort
ThomasK42
(@thomask42)
New Member
Beigetreten: Vor 3 Monaten

Also ich bin jetzt 12 Jahre im Geschäft mit meiner 8,5er und hab den Wechselrichter mittlerweile dreimal gewechselt – und ehrlich gesagt: Jede Generation wurde komplizierter. Die erste konnte ich noch komplett selbst installieren, das war kein Problem. Bei den letzten zwei Generationen hab ich einen Fachbetrieb beauftragt, weil die Kommunikation mit Smart-Home-Systemen und die Gewährleistungs-Fragen einfach komplexer geworden sind.

Mein Rat: Rechne nicht nur Material und Arbeitszeit des Handwerkers. Kalkuliere auch Ausfallrisiko ein. Wenn du Fehler machst und danach der Wechselrichter spinnt oder gar kaputt geht, zahlst du für Reparatur drauf, und die Garantie ist weg. Das habe ich schon bei anderen gesehen. Die Ersparnis von vielleicht 2.000-3.000 Euro ist schnell aufgebraucht.

Antwort
Teilen: