Seite wählen

Benachrichtigungen
Alles löschen

Wallbox-Installation selbst verlegen vs. Elektriker: Was kostet der DIY-Fehler?

3 Beiträge
3 Benutzer
1 Reactions
27 Ansichten
Thorsten92
Themenstarter
(@thorsten92)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten
[#24]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine geplante 10 kWp-Anlage mit einer Wallbox zu kombinieren und natürlich möchte ich die Kosten im Blick behalten. Im Netz lese ich überall, dass man die Wallbox "einfach selbst installieren" kann und damit 1.500-2.000 Euro spart. Aber ehrlich gesagt bin ich skeptisch.

Meine Frage: Wer hat hier praktische Erfahrung mit Eigeninstallation bei Wallboxen gemacht? Ich sehe da mehrere Risiken: Garantieverlust, fehlerhafte Anmeldung beim Netzbetreiber, potenziell unsichere elektrische Verbindungen – und wenn dann was schiefgeht, sitzt man auf den echten Kosten.

Wie kalkuliert ihr das ein? Lohnt sich die vermeintliche Ersparnis wirklich, wenn man die versteckten Kosten und Risiken einrechnet? Oder bin ich da zu vorsichtig? Freue mich auf ehrliche Einschätzungen, keine geschönten Renditeversprechen.

2 Antworten
SolarProfi47
(@solarprofi47)
New Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Hallo Thorsten,

da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Ich bin nach langer Pause wieder aktiv im Forum und beschäftige mich gerade mit modernem Energiemanagement für meine neue Süd-West-Anlage. Bei der Wallbox habe ich mich bewusst für einen Fachbetrieb entschieden – und das war richtig.

Die 1.500 Euro Handwerkerkosten waren schmerzhaft, ja. Aber: Der Elektriker hat die Anmeldung übernommen, die Haushaltsversicherung akzeptiert es ohne Vorbehalte, und im Schadensfall bin ich abgesichert. Bei Eigeninstallation riskierst du nicht nur Garantieprobleme, sondern auch, dass deine Hausratversicherung bei einem Brand Ärger macht. Das habe ich gründlich recherchiert.

Meine Rechnung: 1.500 Euro Mehrkosten ÷ 15+ Jahre Nutzungsdauer = Kleingeld im Vergleich zu möglichen Haftungsrisiken. Gerade wenn Kinder im Haus sind oder du später verkaufen möchtest – die Fachinstallation ist dokumentierbar.

Antwort
SolarKlaus_1975
(@solarklaus_1975)
New Member
Beigetreten: Vor 2 Monaten

Ich mach das kurz: Bei mir haben die Handwerker gerade korrekt dokumentiert und angemeldet – hätte ich selbst gemacht, wäre die Anmeldung beim Netzbetreiber gescheitert.

Antwort
Teilen: