Seite wählen

Balkonkraftwerk vs....

Benachrichtigungen
Alles löschen

Balkonkraftwerk vs. Dachanlage: Kostenvergleich für Eigenheim

3 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
40 Ansichten
Nico29
Themenstarter
(@nico29)
Active Member
Beigetreten: Vor 4 Monaten
[#26]

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei, meine erste PV-Anlage zu planen und stehe vor einer grundsätzlichen Entscheidung: Balkonkraftwerk oder doch gleich eine größere Dachanlage? Ich habe viel über Wechselrichter-Technologien und Smart Home Integration gelesen und frage mich jetzt, wie sich das wirtschaftlich konkret unterscheidet.

Meine Situation: Einfamilienhaus mit relativ gutem Süddach, aber auch ein paar schattigen Stunden am Morgen durch die Nachbargebäude. Mein Stromverbrauch liegt bei ca. 4.500 kWh/Jahr. Ich interessiere mich besonders dafür, wie eine intelligente Gerätesteuerung die Rendite beeinflussen kann – ob sich da schon beim Balkonkraftwerk lohnt, oder ob das erst bei einer größeren Anlage Sinn macht.

Was sollte ich bei der Kostenrechnung beachten? Gibt es versteckte Kosten, die ich übersehe? Welche Größe amortisiert sich schneller – und wie wichtig ist die Smart Home Integration für die Wirtschaftlichkeit wirklich?

Freue mich auf eure Erfahrungen!

Nico

2 Antworten
FelixKraus42
(@felixkraus42)
Active Member

Gute Frage, Nico! Das ist tatsächlich ein entscheidender Punkt. Aus technischer Sicht: Ein Balkonkraftwerk mit 600W und Micro-Wechselrichter kostet dich komplett installiert ca. 700–900€. Eine 8kWp-Dachanlage mit dreiphasigem Hybrid-Wechselrichter liegt bei 8.000–10.000€ ohne Speicher.

Der Knackpunkt für dich: Bei deinem Verbrauch von 4.500 kWh/Jahr brauchst du mindestens 6–7 kWp, um wirtschaftlich interessant zu sein. Das Balkonkraftwerk deckt gerade mal 10–15% des Jahresbedarfs ab – die Amortisation dauert 8–10 Jahre, bei der Dachanlage rechnest du mit 7–9 Jahren.

Zum Smart Home: Eine intelligente Gerätesteuerung (Waschmaschine, Geschirrspüler, E-Auto-Laden) kann die Eigenverbrauchsquote von 30% auf 50–60% anheben – das ist bei der Dachanlage deutlich interessanter als beim Balkon. Der Wechselrichter muss dafür allerdings Schnittstellen wie Modbus oder SG-Ready unterstützen.

Mein Tipp: Wenn das Dach tragbar ist, lohnt sich die größere Anlage langfristig deutlich mehr, gerade wenn du mit smarter Steuerung arbeiten willst.

Antwort
Martin K.
(@techmartin_76)
Active Member

Ich würde auch zur Dachanlage raten. Bei mir hat sich die 12kWp nach knapp 8 Jahren amortisiert, und seitdem läufts quasi kostenlos – und das war damals mit deutlich höheren Anschaffungskosten als heute.

Das Balkonkraftwerk sehe ich eher als Ergänzung für später, nicht als Einstieg. Die Frage ist: Hast du überhaupt Platz und Statik für 8kWp auf dem Dach? Wenn ja, mach das direkt. Mit vernünftiger Hausautomation – bei mir steuert der Wechselrichter direkt die Heizungspumpe und die Waschmaschine – erhöhst du deinen Eigenverbrauch massiv und verkürzt die Amortisationszeit.

Aber lass dich nicht von den ganzen Smart Home Versprechen blenden – das bringt dir nur was, wenn du auch wirklich flexible Lasten hast. Wenn du zur Miete lebst oder keine Geräte flexibel verschieben kannst, ist es für die Katz.

Antwort
Teilen:

PV-Praxis per E-Mail

Zwanzig kurze Tipps zu Technik und Betrieb: Grundlagen, Dach, Dimensionierung, Wechselrichter, Messen, Eigenverbrauch, Balkonkraftwerk, Wallbox, Monitoring und Fehlersuche. Dazu das Praxisheft als PDF. Kostenlos und jederzeit abbestellbar.