Seite wählen

Speicher nachrüsten...

Benachrichtigungen
Alles löschen

Speicher nachrüsten - lohnen sich überteuerte Marketingversprechen?

2 Beiträge
2 Benutzer
0 Reactions
1 Ansichten
Bernd89
Themenstarter
(@bernd89)
New Member
Beigetreten: Vor 9 Stunden
[#12]

Moin zusammen,

ich sitze gerade über den Zahlen für eine mögliche Speichernachrüstung an meiner 12 kWp Anlage von 2019. Die ganzen Verkäufer bombardieren einen ja mit Versprechungen von 80-90% Autarkie und "Ihr Speicher amortisiert sich in 8 Jahren". Aber wenn ich das kritisch durchrechne, sehe ich da ganz andere Zahlen.

Mein aktueller Eigenverbrauch liegt bei etwa 35% ohne Speicher. Die Verkäufer rechnen mit 28 Cent Strompreis-Ersparnis, aber verschweigen gerne die Speicherverluste und die Zinsen fürs investierte Kapital. Ein 10 kWh Speicher kostet aktuell um die 8.000-9.000 Euro. Selbst mit der Förderung bleiben 6.500 Euro übrig.

Wenn ich ehrlich rechne mit realistischen 15% Verlusten beim Speichern und nur 20 Cent effektiver Ersparnis (Strompreis minus entgangene Einspeisevergütung), komme ich auf über 15 Jahre Amortisation. Da ist der Speicher längst hinüber.

Hat jemand mal eine realistische Rechnung gemacht, abseits der Marketing-Kalkulationen? Welche Parameter nehmt ihr für eine ehrliche Wirtschaftlichkeitsbetrachtung?

1 Antwort
FelixKraus42
(@felixkraus42)
Active Member
Beigetreten: Vor 1 Monat

Du hast vollkommen recht mit deiner kritischen Betrachtung. Ich hab vor zwei Jahren ähnliche Berechnungen gemacht und bin zu vergleichbaren Ergebnissen gekommen.

Was bei mir die Rechnung noch verschlechtert hat: Die meisten Anbieter kalkulieren mit konstanten Strompreisen, aber die Einspeisevergütung ist fix. Wenn die Strompreise wieder fallen (was durchaus möglich ist), wird die Spreizung kleiner.

Ein Punkt, der die Wirtschaftlichkeit deutlich verbessern kann, ist eine Wallbox für E-Mobilität. Bei mir lädt der Tesla hauptsächlich tagsüber über PV, wodurch sich der Eigenverbrauch von ursprünglich 30% auf knapp 55% erhöht hat - ganz ohne Speicher. Das bringt deutlich mehr als jeder Akku, weil keine Wandlungsverluste anfallen.

Falls du über E-Auto nachdenkst, würde ich erst mal die Wallbox installieren und schauen, wie sich dadurch dein Verbrauchsprofil ändert. Der Speicher kann immer noch später kommen, wenn überhaupt nötig.

Die ehrlichste Rechnung ist meiner Erfahrung nach: Speicherverluste 12-15%, reale Strompreis-Spreizung maximal 18-22 Cent, Kapitalzins mit 3-4% ansetzen.

Antwort
Teilen: