Moin zusammen,
ich bin aktuell dabei, meine alte Heizung durch eine Wärmepumpe zu ersetzen und überlege jetzt, ob ich dazu auch eine kleine PV-Anlage machen soll. Allerdings bin ich vom Preis-Leistungs-Verhältnis etwas verunsichert.
Mein Problem: Alle Installateure sprechen mir zu 8-9 kWp und wollen sofort einen Speicher mit einbauen. Das sprengt mein Budget erheblich. Aber wenn ich die aktuellen EEG-Vergütungen sehe – um die 8-9 Cent/kWh – und bedenke, dass ich im Herbst/Winter kaum was selbst nutzen kann… fragt man sich doch: Lohnt sich eine kleine Anlage ohne Speicher überhaupt noch finanziell?
Die Volleinspeisung bringt ja auch nicht viel mehr. Und die Dachmontage beim Neubau ist sowieso Pflicht. Ich will hier keine blauäugige Entscheidung treffen. Hat jemand von euch eine kleine Anlage ohne Speicher am Laufen und kann konkrete Zahlen zu Amortisationszeit und Rendite geben? Oder sollte ich das Ganze lieber vergessen und nur auf die Wärmepumpe konzentrieren?
Hallo Thomas,
dasselbe Dilemma hatte ich auch gerade bei meinen Bekannten. Kleine Anlagen sind tatsächlich weniger profitabel als große, das ist die ehrliche Antwort. Aber: ohne Speicher ist eine 8-9 kWp Anlage mit Wärmepumpe trotzdem sinnvoll, wenn ihr richtig dimensioniert seid.
Der Trick ist nicht der Speicher am Anfang, sondern intelligentes Lastmanagement: die WP nachts laufen lassen oder gezielt in den Mittags-Ertragsspitzen fahren. Mit KNX oder modernem Energiemanagement schafft ihr da 40-50% Eigenverbrauch auch ohne Batterie. Das rechnet sich deutlich besser als Volleinspeisung.
EEG-Vergütung allein sollte nicht der KPI sein – Eigenverbrauch ist das echte Geld. Ich würde eher sagen: 7-8 kWp dimensionieren, keine überteuerte Speicherlösung von Tag 1, sondern gutes Monitoring und eine offene Schnittstelle zum Wechselrichter. Speicher in 3-4 Jahren nachrüsten, wenn die Preise weiter fallen.
Welche Wärmepumpe kommt denn zum Einsatz?
Kurz und knapp: Bei unter 10 kWp ohne Speicher brauchst du mindestens 30% Eigenverbrauch um die Sache zu rechtfertigen, sonst ist die Amortisationsdauer zu lang.